Zinshausmarktbericht Wien | 2018

FLORIDSDORF

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale A-Lagen

Ø 10,1

9,0 bis 13,5

10–25

5–11

B-Lagen

DONAUSTADT

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Ø 10,2

Wohnungen Büros Geschäftslokale A-Lagen

Zinshauspreise Renditen FLORIDSDORF

Zinshauspreise Renditen DONAUSTADT

9,0 bis 13,5

1.050 bis 1.950 EUR/m 2­

1.000 bis 1.650 EUR/m 2­

10–19

5–10

3,8 bis 4,3%

3,9 bis 4,4%

B-Lagen

21., Floridsdorf | 22., Donaustadt

Die beiden Flächenbezirke nördlich der Donau sind in erster Linie von starker Neubautätigkeit geprägt. Der Zinshausbestand ist durch die teilweise gering- wertigere Bausubstanz und die bei weitem nicht ausgenutzten Bauklassen charakterisiert.

Kleiner Zinshausmarkt – geringe Aktivität

deutlich größere Neubauten realisiert werden können, werden Zinshäuser, soweit bestandsfrei, in aller Regel abgerissen. Die Mieten und Zinshaus- kaufpreise haben in den vergangenen Jahren zwar angezogen, sind aber nach wie vor deutlich niedri- ger als in den etablierten Wiener Bezirken. Daher ist die Nachfrage nach Wohnraum in Floridsdorf in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und für Entwickler, die auf effizient geschnittene, leistbare (Miet-)wohnungen setzen, ergeben sich hier interessante Perspektiven. Die Brünner Straße hat sich beispielsweise in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und es sind zahlreiche Neubauprojekte entstanden, die von den Wohnungssuchenden aufgrund des attraktiven Preisniveaus gut angenommen wurden.

Die Kernzone des relativ kleinen Zinshausmarktes in Floridsdorf befindet sich Am Spitz, der Florids- dorfer Hauptstraße und in den angrenzenden Lagen sowie entlang der Brünner Straße und ist von einer kleinteiligen Struktur dominiert. Die Zinshauspreise sind 2017 deutlich gestiegen, be- finden sich aber nach wie vor unter denen anderer Randbezirke. Teilweise liegen die Quadratmeter- preise noch bei knapp über EUR 1.000, jedoch ist der bestimmende Kaufpreisfaktor das zukünftige Entwicklungspotenzial aufgrund der bereits vor- handenen Bauklassen.

Da die Bausubstanz vergleichsweise geringwertig ist und mit den bereits bestehenden Widmungen

52

Powered by