Zinshausmarktbericht Wien | 2018

LEOPOLDSTADT

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale A-Lagen

Ø 10,9

10,0 bis 18,5

12–25

6–10

B-Lagen

BRIGITTENAU

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Ø 10,1

Wohnungen Büros Geschäftslokale A-Lagen

LEOPOLDSTADT

Zinshauspreise Renditen BRIGITTENAU

8,5 bis 13,5

Zinshauspreise Renditen

1.450 bis 3.250 EUR/m 2­

1.200 bis 2.400 EUR/m 2­

10–20

5–11

2,6 bis 3,7%

3,6 bis 4,1%

B-Lagen

2., Leopoldstadt | 20., Brigittenau

Der zweite Bezirk ist derzeit zweifellos einer der interessantesten Zinshaus-Teil- märkte. Eine ganze Reihe von Faktoren trägt dazu bei, aus dem ewigen „Ge- heimtipp“ nach dem ersten Schub durch die U2-Verlängerung einen echten Hotspot mit starker Investorennachfrage und deutlicher Aufwärtstendenz bei den Preisen zu machen.

Impulse durch Stadtentwicklung

der Neunutzung des riesigen Areals des früheren Nordwestbahnhofs erwarten. Weitgehend unge- nutzte Flächen werden neu belebt und gemeinsam mit mehreren Tausenden freifinanzierten sowie geförderten Wohnungen werden dort auch wichtige Infrastruktureinrichtungen entstehen, die das gesamte Umfeld positiv beeinflussen werden. Besonders gefragt sind in der Leopoldstadt die Lagen in unmittelbarer Nähe der Innenstadt, also entlang oder nahe des Donaukanals, sowie Grätzl, von denen der Grüne Prater rasch erreicht werden kann. In der Regel setzen Entwickler auf Reno- vierung und Ausbau von Bestandsobjekten. Die Zahl der Dachbodenausbauten ist zuletzt deutlich gestiegen und die Ausbauten werden mit Blick auf anspruchsvolle Zielgruppen auch aufwendiger.

Insbesondere die ausgezeichnete Entwicklung der großen Neubauprojekte am Rand des Praters mit prominenten Firmenzentralen und hochwertigen Neubauwohnungen im Viertel Zwei hat wesent- lichen Anteil daran, dass sich das Image der Leopoldstadt als beliebter Büro- und Wohnbezirk kontinuierlich und spürbar verbessert hat. Zudem sorgt die Wirtschaftsuniversität Wien für stark steigende Nachfrage nach studentischem Wohnen sowie kleineren Wohnungen für Studierende und Absolventen. Auch die Aufwertung der ehemaligen Problemzone Stuwerviertel hat diese Wohnlage attraktiver gemacht. Ähnlich positive Auswirkungen lassen sich für Ent- wickler und Investoren in naher Zukunft auch von

22

Powered by