Vorsorgewohnungsmarktbericht | Frühjahr 2024

Lore-Kutschera-Weg 11 1120 Wien

Das rasche Comeback der Vorsorgewohnung

Dem Einbruch des Marktvolumens im Jahr 2022 folgte bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine spürbare Erholung. Die Gewöhnungsphase mit den neuen Rahmen- bedingungen am Markt ist abgeschlossen und die Vorzüge von langfristigen Investitionen in stabile Sachwerte rücken nun wieder in den Mittelpunkt.

© Lukas Schaller

Die Zinsentwicklung der Jahre 2022 und 2023 war für den gesamten Immobilienmarkt eine Herausforderung und damit auch für Immobilienanleger. Die Transaktionszahl ging 2023 im Jahresvergleich um rund 35 Prozent zurück, wobei es bei den Verkaufspreisen zu keiner signifikanten Veränderung gekommen ist. Doch so rasch die Markttendenz durch Zurückhaltung geprägt war, so rasch hat sich das Sentiment erneut geändert. Nach noch schwachen Zahlen im ersten Halbjahr 2023 gab es ab Sommer einen deutlichen Nach- fragenanstieg, welcher sich im Herbst dann

auch in entsprechend steigenden Verkaufs- zahlen niederschlug. Die Preise haben sich nicht nur stabilisiert, sondern nähern sich wieder den Bestmarken von Anfang 2022 an. In einigen Teilmärkten liegen sie mittlerweile sogar darüber.

Für das rasche Comeback der Vorsorge- wohnung, als eine der beliebtesten Ver- anlagungsformen für private Anleger im gehobenen Einkommensbereich, ist eine ganze Reihe von Gründen verantwortlich, die gemeinsam den Faktor der gestiegenen Finanzierungskosten und der attraktiveren festverzinslichen Anlagealternativen mehr als ausgleichen:

06

Powered by