Verkaufsflächen (in m 2 ) und Leerstandsrate (in %) in den Wiener Einkaufsstraßen
250.000
17,0 %
18 % 16 % 14 % 12 % 10 %
200.000
150.000
8 % 6 % 4 % 2 % 0 %
100.000
4,6 %
3,3 %
4,5 %
3,7 %
50.000
Innere Mariahilfer Str.
City
Landstraßer Hauptstraße
Favoritenstraße
Meidlinger Hauptstr.
Leerstand
Einzelhandel
EH-nahes Angebot
Leerstandsrate (in %)
Quelle:
2019/2020
Lagen werden daher vermehrt Alternativnutzungen umgesetzt, z.B. Pop-Up-Stores oder Storagekonzepte. Ob Initiativen zur Belebung des Handels, wie die zuletzt vom Standortanwalt der Wirtschaftskammer Wien für jeden Bezirk angeregte „Grätzlmillion“ zur Aufwertung der Erdgeschoßzonen tatsächlich realisiert werden, bleibt abzuwarten.
Miete Top Einkaufsstraßen | Q1 2020
Nettomiete EUR/m 2 /M
Kohlmarkt
250 - 450 190 - 350 120 - 330 35 - 150 30 - 130 15 - 55 15 - 55 10 - 50
Graben
Kärntner Straße
Innere Mariahilfer Straße
Rotenturmstraße Favoritenstraße
Neubaugasse
Einkaufszentren punkten mit neuen Angeboten
Landstraßer Hauptstraße Meidlinger Hauptstraße
10 - 30 Quelle: EHL Market Research | Q3 2020
„Refurbishment statt Flächenerweiterung“ lautet der weiterhin geltende Trend für Wiens Einkaufszentren. Was von den Platzhirschen SCS und Donauzentrum vorgemacht wurde, wird jetzt auch in anderen Zen- tren umgesetzt. Das Einkaufszentrum wird zu einem Aufenthaltsort für die ganze Familie, abseits des reinen Einkaufserlebnisses, aufgewertet. Derzeit wird z.B. die Millennium City am Handelskai neu gestaltet. Eine neue Kinowelt, ein Trampolinpark, ein „Food Court“ mit 1.400 Sitzplätzen und eine E-Sports-Arena sollen die Frequenzen deutlich erhöhen. Damit setzt sich die Entwicklung fort, dass das tradi- tionelle Einzelhandelsangebot zugunsten von Gastro- und Freizeitangeboten kontinuierlich zurückgeht. So werden etwa Sportangebote inklusive des immer mehr an Bedeutung gewinnenden Bereichs E-Sports, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder, wie z.B. das
Multimedia-Angebot „Alice im Wunderland“ in „The Mall“ in Wien-Mitte, genutzt, um neue Kundenschich- ten zu erschließen und somit die klassischen Retailer zu unterstützen. Auch Mieter aus dem Gesundheits- bereich (Ärzte, Masseure, Physiotherapeuten etc.) können zusätzliche Zielgruppen in Einkaufszentren bringen. Für eine Neuentwicklung ist 2020 dennoch der Startschuss gefallen: Anfang des Jahres erfolgte nach langer Verzögerung durch diverse Bürgerinitia- tiven der Start des multifunktionalen Projekts „Vio Plaza“ auf den Kometgründen unweit der U4-Station Meidlinger Hauptstraße. Neben Wohnungen und Bü- ros soll auch ein 12.000 m 2 großes Shopping Center errichtet werden. Die lokal bedeutende Meidlinger Hauptstraße könnte durch diese Konkurrenz unter Druck geraten.
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