Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Verkaufsflächen (in m 2 ) und Leerstandsrate (in %) in den Wiener Einkaufsstraßen

250.000

17,0 %

18 % 16 % 14 % 12 % 10 %

200.000

150.000

8 % 6 % 4 % 2 % 0 %

100.000

4,6 %

3,3 %

4,5 %

3,7 %

50.000

Innere Mariahilfer Str.

City

Landstraßer Hauptstraße

Favoritenstraße

Meidlinger Hauptstr.

Leerstand

Einzelhandel

EH-nahes Angebot

Leerstandsrate (in %)

Quelle:

2019/2020

Lagen werden daher vermehrt Alternativnutzungen umgesetzt, z.B. Pop-Up-Stores oder Storagekonzepte. Ob Initiativen zur Belebung des Handels, wie die zuletzt vom Standortanwalt der Wirtschaftskammer Wien für jeden Bezirk angeregte „Grätzlmillion“ zur Aufwertung der Erdgeschoßzonen tatsächlich realisiert werden, bleibt abzuwarten.

Miete Top Einkaufsstraßen | Q1 2020

Nettomiete EUR/m 2 /M

Kohlmarkt

250 - 450 190 - 350 120 - 330 35 - 150 30 - 130 15 - 55 15 - 55 10 - 50

Graben

Kärntner Straße

Innere Mariahilfer Straße

Rotenturmstraße Favoritenstraße

Neubaugasse

Einkaufszentren punkten mit neuen Angeboten

Landstraßer Hauptstraße Meidlinger Hauptstraße

10 - 30 Quelle: EHL Market Research | Q3 2020

„Refurbishment statt Flächenerweiterung“ lautet der weiterhin geltende Trend für Wiens Einkaufszentren. Was von den Platzhirschen SCS und Donauzentrum vorgemacht wurde, wird jetzt auch in anderen Zen- tren umgesetzt. Das Einkaufszentrum wird zu einem Aufenthaltsort für die ganze Familie, abseits des reinen Einkaufserlebnisses, aufgewertet. Derzeit wird z.B. die Millennium City am Handelskai neu gestaltet. Eine neue Kinowelt, ein Trampolinpark, ein „Food Court“ mit 1.400 Sitzplätzen und eine E-Sports-Arena sollen die Frequenzen deutlich erhöhen. Damit setzt sich die Entwicklung fort, dass das tradi- tionelle Einzelhandelsangebot zugunsten von Gastro- und Freizeitangeboten kontinuierlich zurückgeht. So werden etwa Sportangebote inklusive des immer mehr an Bedeutung gewinnenden Bereichs E-Sports, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder, wie z.B. das

Multimedia-Angebot „Alice im Wunderland“ in „The Mall“ in Wien-Mitte, genutzt, um neue Kundenschich- ten zu erschließen und somit die klassischen Retailer zu unterstützen. Auch Mieter aus dem Gesundheits- bereich (Ärzte, Masseure, Physiotherapeuten etc.) können zusätzliche Zielgruppen in Einkaufszentren bringen. Für eine Neuentwicklung ist 2020 dennoch der Startschuss gefallen: Anfang des Jahres erfolgte nach langer Verzögerung durch diverse Bürgerinitia- tiven der Start des multifunktionalen Projekts „Vio Plaza“ auf den Kometgründen unweit der U4-Station Meidlinger Hauptstraße. Neben Wohnungen und Bü- ros soll auch ein 12.000 m 2 großes Shopping Center errichtet werden. Die lokal bedeutende Meidlinger Hauptstraße könnte durch diese Konkurrenz unter Druck geraten.

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