Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Überblick Einzelhandel Wien

Executive Summary

Empfindliche Einnahmenausfälle bei den wichtigsten Mietergruppen

höhere Frequenzen verzeichnet werden, und die An- fragen nach Flächen nehmen zu. Auch die Neubau- gasse, deren Umgestaltung mittlerweile abgeschlos- sen wurde, wird nachhaltig davon profitieren. Landeshauptstädte mit relativ stabiler Flächennachfrage Der Einzelhandel in Graz, Salzburg, Innsbruck und Linz entwickelt sich etwas besser als in der Bun- deshauptstadt Wien. Dennoch gibt es jetzt auch in Bestlagen vereinzelt Leerstände, die Chancen auf Top-Standorte bieten, die es ohne Krise vielleicht noch jahrelang nicht gegeben hätte.

Die wichtigsten Mietergruppen für Einzelhandels- flächen, also klassische Retailer, Gastronomie und zahlreiche Dienstleister verzeichnen empfindliche Umsatzrückgänge durch vorübergehende Betriebs- schließungen, Abstandsregeln und Konsumzu- rückhaltung der Konsumenten. Dem muss oft mit temporärem Erlass und danach eventuell Reduktion von Mieten Rechnung getragen werden.

Konzentration auf Top-Lagen setzt sich weiter fort

Immobilien mit Nahversorgungs- charakter im Fokus der Investoren

Retailer fokussieren sich immer stärker auf die frequenzstärksten Einkaufsstraßen und die modernen, großen Einkaufszentren. Diese seit langem zu beobachtende Entwicklung wird durch die schwierige Situation des Gesamtmarkts ten- denziell weiter verstärkt. Große Einzelhandelsbranchen entwickeln sich sehr unterschiedlich Die Krise trifft die Einzelhandelsbranchen auf sehr unterschiedliche Weise. Bei Mode, Schuhen und Elektro / Elektronik werden die Filialnetze ausge- dünnt, der Lebensmittelhandel expandiert hinge- gen kontinuierlich. Sport, Baumärkte, Garten und Möbelhandel profitieren ebenfalls und suchen sogar zusätzliche Flächen.

Gut etablierte Fachmarktzentren mit Nahver- sorgungscharakter sind die derzeit gefragteste Investmentklasse innerhalb des Retailsegments. Um für Investoren attraktiv zu sein, müssen exzel- lente Verkehrsanbindung, ein guter und abwechs- lungsreicher Mietermix, insbesondere mit einem Ankermieter aus dem Lebensmittelbereich, sowie ein kaufkraftstarkes Einzugsgebiet gegeben sein.

Wichtige Marktkennzahlen

Wirtschaftsdaten Österreich 2020 Arbeitslosenquote (Eurostat)

5,5% 357,5 -7,0% 0,8% -10,3% -4,2 % -5,5 %

Nom. BIP EUR Mrd. Wirtschaftswachstum

Begegnungszonen beleben Einkaufsstraßen

Inflationsrate Staatshaushalt Bauinvestitionen

Private Konsumausgaben

Der Umbau der Rotenturmstraße wurde abgeschlos- sen und sehr gut angenommen. Schon jetzt können

Quelle: Wifo-Konjunkturprognose | OeNB (Inflationsrate)

3

Powered by