Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Innsbruck

Verkaufsfläche City

115.600 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,88 m 2 158 m 2 37,9 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

2,8 %

12,8 %

Quelle: Standort + Markt 2019/20

© KlavdiyaV / Shutterstock.com

Einzelhandelsmarkt Innsbruck

Verglichen mit anderen Landeshauptstädten weist Innsbruck mit ca. 116.000 m² Verkaufsfläche ein sehr breites Einzelhandelsangebot auf, das einwoh- nerstärkere Salzburg kommt im Vergleich dazu nur auf ca. 73.000 m². Die Kernzonen befinden sich in der Maria-Theresien-Straße, der Herzog-Fried- rich-Straße, am Markt- und Burggraben sowie in der Pfarrgasse. „Innsbruck weist ein attraktives innerstädtisches Einzelhandels- angebot mit Mieten bis zu 105 EUR/m 2 auf.“

In der Maria-Theresien-Straße befinden sich gleich zwei innerstädtische Einkaufszentren, das Kaufhaus Tyrol (32.800 m 2 ) und die Rathaus Galerien (9.000 m 2 ). Rund um das Goldene Dachl dominieren Souvenir- läden und gastronomische Angebote. Die wichtigste relevante Einkaufslage für klassische Retailer ist die Maria-Theresien-Straße mit Spitzenmieten um die 105 EUR/m 2 . Die Fluktuationsrate ist mit 12,8 Prozent durchschnittlich. Die Coronakrise hat bereits Spuren hinterlassen und in den wichtigsten Einkaufsstraßen und Ein- kaufszentren steigenden Leerständen zur Folge. Besonders das Ausbleiben der Gäste aus Italien hat zu Umsatzeinbußen geführt. Die Gastronomie- und Clubszene leidet zusätzlich unter der sinkenden Zahl ausländischer Studenten. Auf Dauer könnte sich die Tourismuskrise auch verstärkt auf Kaufkraft und Kaufverhalten der heimischen Bevölkerung auswirken.

Demographie & Wirtschaft Innsbruck

Innsbruck hat 132.000 Einwohner und ist die fünftgrößte Stadt Österreichs. Im Großraum Innsbruck leben rund 300.000 Menschen, zusätzlich haben etwa 30.000 Studenten und sonstige Personen einen Nebenwohnsitz in Innsbruck. Die Kaufkraft in Tirol beträgt 23.490 EUR pro Einwohner. Mit rund 1,6 Mio. Nächtigungen pro Jahr ist die Stadt am Inn nach Wien und Salzburg die drittwichtigste österreichische Destination für Städtetouristen.

„Für starke internationale Marken aus dem Sportbereich ist das sportaffine Innsbruck ein attrakti- ves Pflaster.“

Verglichen mit Graz, Linz und Salzburg ist Innsbruck trotz seiner touristischen Bedeutung noch nicht so

20

Powered by