Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Linz

Verkaufsfläche City

144.600 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,70 m 2 175 m 2 39,7 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

3,6 %

16,7 %

Quelle: Standort + Markt 2019/20

© rabantos / Shutterstock.com

Einzelhandelsmarkt Linz

Wohnungen und einer 6.000 m 2 großen Shopping Mall angedacht, die Genehmigungsverfahren stehen jedoch noch aus. Derzeit wird die Arkade Taubenmarkt umfassend neugestaltet und das Einkaufszentrum ist nur teilweise geöffnet. Bis 2021 wird die Verkaufsfläche von bisher 5.500 auf 7.100 m 2 erhöht, die Fassade wird ein anderes Erscheinungsbild erhalten, und auch eine Überdachung der direkt vor dem Eingang liegenden Straßenbahnstation Taubenmarkt ist ge- plant. Neben dem neuen Ankermieter Hofer soll auch das Gastronomieangebot deutlich ausgebaut werden. Dies wird die umliegenden Lagen entlang der Land- straße, Spittelwiese und Herrenstraße stärken.

Mit 82.000 m 2 weist Linz nach Graz unter den Landeshauptstädten den zweithöchsten Bestand an innerstädtischen Einzelhandelsflächen in A-Lagen auf. Interessant dabei ist, dass entlang der Landstra- ße, der wichtigsten Einkaufsmeile der Stadt, gleich drei Einkaufszentren (Arkade Taubenmarkt, Atrium City Center und Passage Linz) zu finden sind. Zählt man die jenseits der Donau im Stadtteil Urfahr liegende Lentia City dazu, so entfällt ein gutes Drittel der Einzelhandelsflächen in der Innenstadt auf Ein- kaufszentren. Ein viertes Objekt könnte in den kommenden Jahren am Schillerpark hinzukommen. Hier ist ein 100 Meter hoher, gemischt genutzter Turm mit Hotel, Büros,

Demographie & Wirtschaft Linz

„Die Revitalisierung der Arkade Taubenmarkt wird den Einzelhan- del in der Innenstadt beleben.“

Der oberösterreichische Zentralraum mit der Landeshauptstadt Linz ist nach Wien die wirtschaftlich stärkste Region Österreichs, die Kaufkraft pro Einwohner beträgt in Oberösterreich 24.257 EUR. Linz ist mit rund 207.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Österreichs, bis 2027 soll die Bevölkerung auf rund 220.000 Menschen anwachsen; auch unmittelbar angrenzende Orte wie Leonding, Pasching oder Traun verzeichnen starkes Bevölkerungswachstum. Darüber hinaus profitiert die Stadt von einem bevölkerungs- und kaufkraftstarken Einzugsgebiet bis nach Wels und Steyr.

Der geringe Stellenwert des Städtetourismus in Linz erweist sich derzeit als stabilisierender Faktor für die Einzelhandelsbranche, da aus diesem Titel kaum nennenswerte Umsatzausfälle resultieren. Daher sind die Coronafolgen bisher überschaubar geblie- ben. Mittelfristig wird aber die Frage, wie das starke Industrieland Oberösterreich mit der dominieren- den Voest und zahlreichen Automotiveunternehmen durch die Krise kommt, für die Perspektiven des Handels von großer Bedeutung sein.

18

Powered by