Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Salzburg

Verkaufsfläche City

72.800 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,47 m 2 114 m 2 30,3 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

1,5 %

11,9 %

Quelle: Standort + Markt 2019/20

© Kiev.Victor / Shutterstock.com

Einzelhandelsmarkt Salzburg

vielbeachtete und erfolgreiche Durchführung der Festspiele lässt aber hoffen, dass Salzburg schon bald wieder an alte Zeiten anknüpfen kann.

Mit 73.000 m² hat Salzburg nur relativ wenig innerstädtische Handelsflächen, sogar deutlich weniger als kleinere Städte wie Innsbruck und Klagenfurt. Der Einzelhandel ist weniger auf Einheimische ausgerichtet, sondern primär auf zahlungskräftige, internationale Touristen. Dies zeigt sich z.B. im überdurchschnittlich hohen Anteil an Flächen für einzelhandelsbegleitende Nutzung, insbesondere Gastronomie (Salzburg 29 Prozent, Gesamtösterreich 23 Prozent).

„Festspiele machen Hoffnung auf baldige Rückkehr des hochwertigen Tourismus.“

Die außerordentlich hohe Tourismusabhängigkeit der Stadt ist aktuell eine schwere Belastung. Die

Die gefragtesten Lagen sind Getreidegasse, Kranzlmarkt und Judengasse sowie die Sigmund- Haffner-Gasse. In diesen Straßenzügen haben sich vor allem internationale und österreichische Luxusmarken angesiedelt, wie z.B. zuletzt Louis Vuitton, Meindl Fashion und Falconeri. Die Strahlkraft dieser Mieter spiegelt sich in Spitzenmieten bis 140 EUR/m² wider. Das steigende Mietniveau führt allerdings dazu, dass alteingesessene Händler zunehmend in Nebenlagen verdrängt werden. Auffällig ist, dass bedingt durch den historischen Gebäudebestand, die durchschnittliche Shopfläche mit 114 m² sehr klein ist. Die Leerstandsrate liegt auch in der Coronakrise nicht wesentlich über den exzellenten 1,5 Prozent (deutlich weniger als in der Wiener Innenstadt) von Anfang 2020.

Demographie & Wirtschaft Salzburg

Salzburg ist mit ca. 155.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Österreichs und verzeichnet ein kontinuierliches, moderates Bevölkerungswachs- tum. Die Kaufkraft pro Kopf ist im Bundesland Salzburg mit 24.444 Euro die dritthöchste in Österreich. Die Entwicklung des Einzelhandels- immobilienmarktes ist in keiner anderen Landes- hauptstadt so stark vom Tourismus abhängig wie in Salzburg. Fast zwei Millionen Übernach- tungsgäste haben im Vorjahr die Stadt Salzburg besucht. Die Zahl der Tagesgäste dürfte bei rund neun Millionen pro Jahr liegen. Salzburg zählt damit, gemessen an der Einwohnerzahl, zu den besucherstärksten Städten Europas.

Salzburg verfügt im Gegensatz zu vergleichbar großen Landeshauptstädten über kein

16

Powered by