Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Graz

Verkaufsfläche City

175.400 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,61 m 2 190 m 2 36,7 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

4,1 %

12,9 %

Quelle: Standort + Markt 2019/20

© Arsenie Krasnevsky / Shutterstock.com

Einzelhandelsmarkt Graz

Am anderen Murufer ab dem Südtiroler Platz und entlang der Annenstraße werden die Einzelhan- delsstandorte als deutlich unattraktiver wahrge- nommen, was sich auch in niedrigeren Mieten und einem höheren Leerstand niederschlägt.

Die wirtschaftliche Stärke von Graz schlägt sich auch in der Einzelhandelslandschaft nieder. Die Innenstadt weist mit 175.000 m² Verkaufsfläche nach der Wiener City die zweitgrößte innerstädti- sche Einkaufszone auf. Rund um den Verkehrsknotenpunkt Jakominiplatz und Richtung Kaiser-Josef-Platz befinden sich ebenfalls gute Lagen. Der wichtigste Frequenz- bringer in der Innenstadt ist das Traditions- kaufhaus Kastner & Öhler, auch wegen der vor einigen Jahren errichteten großzügigen Tiefgara- ge, durch die die Parkplatznot in der Innenstadt erheblich entschärft und der Einzelhandel in der City stark belebt wurde.

„Chancen auf Standorte in der Kernzone Herrengasse, Haupt- platz, Sackstraße, Sporgasse“

Mieten in Toplagen bis 100 EUR/m²

Mieten in Toplagen erreichen bis 100 EUR/m², in B-Lagen bis zu 40 EUR/m². Die Leerstandsrate in der Innenstadt ist aber schon vor Corona leicht gestiegen und lag in Q1 2020 bei 4,1 Prozent. Seither sind einige weitere Leerstände dazuge- kommen. Diese Entwicklung wird Bewegung in den Markt bringen, und es ist davon auszugehen, dass die sonst minimale Fluktuationsrate deutlich steigen wird. 2021 werden sich so neue Möglich- keiten ergeben, sich in absoluten Spitzenlagen wie Herrengasse, Hauptplatz, Sackstraße oder Sporgasse anzusiedeln. Zu den Neuzugängen der vergangenen Monate zählen u.a. der skandinavische Einrichter Bolia in der Murgasse sowie Rituals und Dunkin‘ Donuts jeweils in der Herrengasse.

Demographie & Wirtschaft Graz

Graz ist mit ca. 290.000 Einwohnern die zweit- größte Stadt Österreichs, die Kaufkraft in der Steiermark beträgt 23.623 EUR/Einwohner. Die gute Wirtschaftsentwicklung und der starke Zuzug bewirken, dass Graz prozentuell sogar ein stärke- res Bevölkerungswachstum als Wien verzeichnet. Bis 2030 wird ein Anstieg der Einwohnerzahl auf ca. 325.000 Menschen prognostiziert. Für den Ein- zelhandelsmarkt sind sowohl das große Einzugs- gebiet von der südlichen Obersteiermark über das Südburgenland bis in die Ost- und Weststeiermark sowie der Shoppingtourismus aus dem nördlichen Slowenien und Kroatien relevant.

14

Powered by