Geschäftsflächenbericht Österreich | 2020

Einkaufsstraßen Wien

Wien | Mariahilfer Straße

Bedarfsgruppen

Kurz fristbedarf Bekleidung

Hausrat, E lektrowaren Sonstiges Wohnungseinrichtung

Leiner

Shopping Mall Leerstand E H-begl. Angebot

Peek & Cloppenburg

L age

Urban Outfitters

F ußgängerzone Begegnungszone

Humanic

Gerngross

H&M

S tand: 09/2018 Stand: Q4 2019

Monki

JD Sports

Pull & Bear

Nike Store

Hema

CCC

Weekday

TK Maxx

C & A

Terranova

Hämmerle

±

Westbahnhof

m

0

100

200

INTERNATIONAL PROPERTY CONSULTANTS

Meter

Quelle:

0

100

200

CHARTERED SURVEYORS

Dachterrasse beherbergen soll. Stadteinwärts werden die Pläne der SIGNA für den ehemaligen Leiner-Standort die Retaillandschaft nachhaltig beeinflussen. Bis 2024 soll dort ein hochwertiges Kaufhaus mit Shopping, Gastronomie, Hotel und konsumfreien Zonen entstehen. Die Neubaugasse hat sich als junge Einkaufslage mit innovativen Marken hervorragend etabliert. In den vergangenen Monaten eröffneten u.a. der portugiesische Keramikhersteller Motel a Miio und das deutsche Lifestyle-Label Kapten & Son. Der Rückgang in der jüngsten Frequenzzählung ist auf die Arbeiten für den U-Bahn-Knoten Neubaugasse zurückzuführen. Die umfangreichen Arbeiten wurden mittlerweile abgeschlossen: Neue Pflasterung, mehr Bäume, Sitzgelegenheiten und Sprühnebelanlagen werden die Neubaugasse stark aufwerten und für Retailer noch attraktiver machen.

Die 1,8 Kilometer lange Mariahilfer Straße ist weiterhin unangefochten Österreichs bedeutendste Einkaufsstraße. Zuletzt zog es u.a. JD Sports, Hervis und XXL Sports hierher, auch H&M eröffnete einen Flagshipstore. Vor allem die Kernbereiche zwischen Neubaugasse und Schottenfeldgasse entwickeln sich überdurchschnittlich gut. Hier werden aktuell Mieten von bis zu 150 EUR/m 2 erzielt. Die Coronafolgen sind deutlich weniger spürbar als in der Innenstadt, wenn auch die zahlreichen Modegeschäfte unter empfindlichen Umsatzeinbußen leiden und vereinzelte Schließungen (z.B. Dressmann-Insolvenz) drohen. Für die langfristige Entwicklung der Inneren Mariahilfer Straße werden zwei herausragende Projekte maßgeblich sein: Am Westbahnhof errichtet IKEA bis 2021 den ersten Citystandort, der auch ein Hotel mit Restaurant und frei zugänglicher

11

Powered by