EHL und Nachhaltigkeit
28
Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion
Umweltverträgliche und ressourcenschonende Produktionsverfahren, die Reduktion von Abfall und Emissionen sowie die Förderung von nachhaltigerem Konsumverhalten sind weitere bedeutende Ziele. Intern haben wir sämtliche Einkaufslisten überprüft, um Ansatzpunkte für eine nachhaltigere Beschaffung zu identifizieren. Einiges konnten wir sofort umset- zen. Beispielsweise bezieht die EHL biologischen, aluminiumfrei verpackten Fairtrade-Kaffee, dessen Rohstoffe bis zur Produzent:innen-Organisation rückverfolgbar sind. Außerdem werden pflanzliche Milchalternativen und „gerettetes“ Obst angeboten. (Details dazu in Kapitel 4). Unsere interne Baumanagement-Abteilung begleitet ressourcenschonende thermische Sanierungen. In der Verwaltung setzen wir auf umweltbewusstes Arbeiten und Reparaturen statt einer vorschnellen Entsorgung.
Die EHL Marktberichte drucken wir auf umwelt- freundlichem Papier das nicht mehr cellophaniert wird. Außerdem hat EHL bei sämtlichen Werbe- mitteln wie Kugelschreibern und USB-Sticks auf umweltfreundliche Alternativen umgestellt. Diese sind aus heimischem Buchenholz gefertigt. Darüber hinaus ist die Umstellung von weiteren Werbemitteln und Drucksorten auf umweltfreundliche Materialien geplant. Bei Besichtigungen von Immobilien erhalten Kund:innen bereits vor dem Termin ein digitales Exposé zugesandt, zusätzlich werden vor Ort Tablets eingesetzt. Auf gedruckte Exposé-Exemplare wird zur Gänze verzichtet. Auch bei Übernahmen und Objektbegehungen werden Tablets genutzt. Die digitalisierte Vermarktung von Immobilien spart viele Ressourcen – und setzt unsere Kund:innen trotzdem perfekt ins Bild. 360-Grad-Online-Besichtigungen und unsere Kund:innenplattform im Mietbereich sind Beispiele dafür.
Powered by FlippingBook