EHL Immobilien Gruppe | Organisationsrichtlinie 2024

5. Compliance: Wir sind verlässliche Partner

Bei EHL sind Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Fairness zentrale Unter- nehmenswerte. Die EHL-Organisations- richtlinie bildet das Fundament unseres Engagements, um sicherzustellen, dass wir stets den höchsten ethischen Standards entsprechen und unsere Geschäfte auf verantwortungsvolle Weise führen. Als integraler Bestandteil unserer Unter- nehmenskultur verpflichten wir uns zur Vermeidung von Interessenkonflikten, zum sorgfältigen Umgang mit Zuwendungen, zum strikten Verbot von Korruption und Geldwäsche/Terrorismusfinanzierung sowie zur Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen.

entstehen, insbesondere durch Beteili- gungen an Unternehmen, der Ausübung von Nebentätigkeiten, im Zusammenhang mit Mitgliedschaften oder im Rahmen der persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse.

Relevant können in diesem Zusammenhang jedoch auch Geschäftsverbindungen zu Dritten sein, so beispielsweise zu anderen Unternehmen der EHL-Gruppe oder zu Zulieferunternehmen.

Was jede:r EHL-Mitarbeiter:in beitragen kann Deine Verantwortung: Interessen- konflikte als Immobilienmakler:innen oder Immobilienbewerter:innen bei EHL vermeiden!

tionen und Bewertungen auf objektiven Kriterien basieren.

Trennung von Geschäfts- und Privatinteressen

Mitarbeiter:innen sind angehalten, klare Grenzen zwischen ihren geschäftlichen und privaten Aktivitäten zu ziehen. Dies umfasst die Vermeidung von Geschäft- sentscheidungen, die persönliche Vorteile oder Interessen begünstigen könnten, sowie die Verwendung von Un- ternehmensressourcen ausschließlich für geschäftliche Zwecke.

Offenlegung von Interessenkonflikten Alle Mitarbeiter:innen sind dazu ange- halten, potenzielle Interessenkonflikte unverzüglich offen zu legen. Dazu gehören persönliche Beziehungen zu Kund:innen oder Geschäftspartner:in- nen, finanzielle Interessen an Immo- bilien oder Transaktionen sowie jede andere Situation, die einen möglichen Interessenkonflikt darstellen könnte. Unparteilichkeit und Fairness Wir verpflichten uns dazu, unsere Dien- stleistungen stets unvoreingenommen und fair anzubieten. Dies bedeutet, dass wir keine persönlichen Interessen über die Interessen unserer Kund:innen stel- len und sicherstellen, dass alle Transak-

5.1. Interessenkonflikte

Wir handeln integer. Es ist uns bei EHL besonders wichtig, dass wir es bei unserer Tätigkeit vermeiden, potenzielle Interessenkonflikte zu schaffen und mögliche Konflikte, mit denen wir konfrontiert sind oder die wir beobachten, erkennen und offenlegen. Ein potenzieller Interessenkonflikt liegt bereits vor, wenn persönliche oder eigene finanzielle Interessen der Beschäftigten ihre dienstlichen Entscheidungen beeinflussen oder beeinflussen können. Interessenkonflikte können unmittelbar durch Mitarbeiter:innen selbst oder auch durch ihnen nahestehende Personen

Regelmäßige Schulungen und Überprüfungen

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen regelmäßige Schulungen und Fortbil- dungen zum Thema Interessenkonflikte an, um sicherzustellen, dass sie sich der relevanten Richtlinien und Verfahren bewusst sind.

Erkennst oder vermutest du einen potenziellen Interessenkonflikt, wende dich bitte direkt an deine Führungskraft oder die Personalabteilung: personal@ehl.at Du möchtest anonym bleiben? Kein Problem: Bitte nutze den EHL-Whistleblower Briefkasten im 7. Stock und teile uns dein Anliegen vertraulich mit.

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