EHL-Organisationsrichtlinie
Wir leben Immobilien.
EHL-Organisationsrichtlinie EHL Immobilien GmbH
EHL Investment Consulting GmbH EHL Immobilien Bewertung GmbH EHL Wohnen GmbH EHL Gewerbeimmobilien GmbH
Version 2.0 Stand 01.01.2024
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EHL Immobilien Gruppe
Inhalt
Vorwort der Geschäftsführung......................................................................................................05
1.
Anwendungsbereich und Inkrafttreten.........................................................................................06
2.
Unsere Werte..................................................................................................................................06
3.
Gemeinsam stark Unsere Internen Richtlinien für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -gesundheit.....................08
3.1. Flexibel zum Erfolg: Unsere Richtlinie für eine agile Arbeitsorganisation..................................08 3.1.1. Gleitzeit...................................................................................................................................08 3.1.2. Telearbeit................................................................................................................................09 3.1.3. Vereinbarkeit von Familie und Beruf.........................................................................................09 3.1.4. Weitere Flexibilitätsmaßnahmen..............................................................................................09 3.2. Förderung der psychischen Mitarbeiter:innengesundheit.........................................................10 3.3. Förderung der physischen Mitarbeiter:innengesundheit..........................................................11 4. Diversität und Chancengleichheit.................................................................................................12 4.1. Chancengleichheit und Anti-Diskriminierung...........................................................................12 4.2. Förderung von Vielfalt..............................................................................................................13 4.3. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben..................................................................................13 5. Compliance: Wir sind verlässliche Partner...................................................................................14 5.1. Interessenkonflikte.................................................................................................................. 14 5.2. Geschenke und Bewirtung/Events (Umgang mit Zuwendungen)..............................................15 5.3. Korruptionsverbot.................................................................................................................... 16 5.3.1. Verhaltensregeln.....................................................................................................................16 5.3.2. Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen.........................................................................................16 5.4. Verbot von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung..............................................................17 6. Wir tragen Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit.........................................................18 6.1. Mülltrennung und Abfallvermeidung........................................................................................18 6.2. Paperless Office......................................................................................................................18 6.3. Energiesparen. ........................................................................................................................ 18 6.4. Mobilität: Reduktion des Treibstoffverbrauchs.........................................................................19 7. Aus- und Weiterbildung, Karrieremanagement.............................................................................20 7.1. Jährliches Mitarbeiter:innengespräch......................................................................................20 7.1.1. Zweck und Zielsetzung............................................................................................................20 7.1.2. Inhalt und Ablauf.....................................................................................................................20 7.2. Förderung der Kompetenzen ...................................................................................................22 7.3. Zeiterfassung: Teilnahme an Seminaren, Veranstaltungen.......................................................22 8. Safety first:Sicherheit am Arbeitsplatz.........................................................................................24 8.1. Sicherheitsunterweisung gem. §14 ASchG...............................................................................24 8.2. Meldepflicht bei Unfällen.........................................................................................................24 8.3. Erste Hilfe in der EHL...............................................................................................................24 9. Nutzung der EDV- und Telekommunikationseinrichtungen..........................................................28 9.1. Sicherheits- und Nutzungsregeln.............................................................................................28 9.2. Nutzungsbestimmungen für Kommunikationseinrichtungen ....................................................28 9.3. E-Mails. ...................................................................................................................................29 10. Arbeitszeitaufzeichnungen............................................................................................................. 30 11. Dienstreisen, Spesen und KFZ-Nutzung........................................................................................31 11.1. Dienstreisen............................................................................................................................ 31 11.2. Poolfahrzeuge..........................................................................................................................33 11.3. Dienstwagen. ..........................................................................................................................33 11.4. Allgemeines zur Abrechnung von Poolfahrzeug und Dienstwagen............................................34 11.5. Abrechnung von Spesen..........................................................................................................35 12. Sanktionen. ..................................................................................................................................... 36
Organisationsrichtlinie
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EHL Immobilien Gruppe
Vorwort
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebes Mitglied der EHL-Familie! 💙
Es ist uns eine große Freude, euch die überarbeitete Fassung (Version 2.0) unserer EHL-Organisationsrichtlinie vorstellen zu dürfen. Diese Richtlinie ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Engagements für Exzellenz, Integrität und Zusammenarbeit innerhalb unserer EHL-Familie. Als einer der führenden Immobilien- dienstleister in Österreich haben wir hohe Ansprüche an uns gesetzt. Unsere Werte bilden das Herzstück unserer Unternehmenskultur. Sie sind nicht nur Leitlinien, sondern auch der Kompass, der uns durch alle Herausforderungen und Entscheidungen führt, denen wir täglich gegenüberstehen. Qualität, Kund:innen- zufriedenheit, Integrität, Teamwork sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und Nachhaltigkeit sind für uns keine leeren Worte, sondern Grundsätze, die wir mit Stolz leben. Die EHL-Organisationsrichtlinie dient nicht nur dazu, unsere Werte zu erklären, sondern auch als Leitfaden für ein harmoni- sches und produktives Zusammenleben.
Von der Einhaltung ethischer Standards bis hin zur Förderung eines respektvollen Umgangs miteinander, legen wir viel Wert darauf, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in einem Umfeld arbeitet, das auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert. Die Welt des Immobiliengeschäfts ist dynamisch und anspruchsvoll. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns als Team zusammenschließen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und unseren Kund:innen den bestmög- lichen Service zu bieten. Diese Richtlinie soll uns dabei helfen, als Unternehmen zu wachsen, unsere Mission zu erfüllen und gleichzeitig eine unterstützende und förder- liche Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir möchten euch alle dazu ermutigen, diese Richtlinie sorgfältig zu lesen und als Leitfaden für eure tägliche Arbeit zu ver- wenden und freuen uns über konstruktive Anmerkungen und Vorschläge zur Weiter- entwicklung. Nur gemeinsam können wir unsere Vision verwirklichen und weiterhin erfolgreich sein.
Euer
Michael Ehlmaier
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1. Anwendungsbereich und Inkrafttreten
Diese Organisationsrichtlinie ist für alle Mitarbeiter:innen der EHL-Gruppe ab 1.1.2024 verpflichtend anzuwenden und umfasst sämtliche Dienstnehmer:innen
Unter „Dienstgeber“ oder kurz „EHL“ ist daher im Folgenden jeweils die EHL Immobilien GmbH, die EHL Investment Consulting GmbH, die EHL Immobilien Bewertung GmbH, die EHL Wohnen GmbH oder die EHL Gewerbeimmobilien GmbH bzw. auch die gesamte EHL-Gruppe zu verstehen.
Die Organisationsrichtlinie (Version 2.0) tritt mit Wirkung zum 1.1.2024 in Kraft und ersetzt ab diesem Stichtag – mit Ausnahme des aktuellen Dienstvertrages sowie allfälliger Zusätze dazu zur Gänze sämtliche bisher zwischen der EHL und den Dienst- nehmer:innen bestehenden schriftlichen und mündlichen Verträge, Vereinbarungen sowie die Organisationsrichtlinie vom 1.1.2020 (Version 1.0).
folgender Gesellschaften: EHL Immobilien GmbH
EHL Investment Consulting GmbH EHL Immobilien Bewertung GmbH EHL Wohnen GmbH EHL Gewerbeimmobilien GmbH.
2. Unsere Werte
Wir stehen für ...
Dienstleistung EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Österreich und auf Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Investment spezialisiert. Unser Dienstleis- tungsspektrum reicht von Immobilienver- mittlung über Immobilienbewertung, Asset Management, Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung.
Qualität Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Geschäftspartner:innen steht für uns an oberster Stelle im Rahmen unserer Tätig- keit. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen durch gelebte Rundumbetreuung ein verlässlicher, ver- antwortungsbewusster und transparenter Partner zu sein und diese in höchster Qualität zu beraten.
Unsere Kund:Innen Das Motto „Wir leben Immobilien“ ist unser Versprechen an unsere Kund:innen und Partner:innen, dass wir die EHL-Unterneh- menswerte „Familie und Verantwortung“ „Ehrlichkeit & Verlässlichkeit“ und „Entschlossenheit & Ergebnisorientierung“ leben. Täglich. In all unseren Bereichen.
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Umwelt und Innovation Uns ist eine nachhaltige Unternehmensaus- richtung enorm wichtig, denn sie schafft nicht nur einen Mehrwert für unser Unter- nehmen und die Gesellschaft, sondern ist auch eine wertvolle Investition in eine bessere Zukunft. ESG-Kriterien sind zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Handelns geworden und wir agieren bereits seit Jahren nach den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG), um unseren Beitrag zu einer nach- haltigeren, ressourcenschonenden bzw. -bewahrenden Gesellschaft zu leisten. Daher setzen wir bei EHL auf einen verant- wortungsvollen und effizienten Umgang mit Ressourcen sowie die Nutzung nachhaltiger Energiequellen und die Förderung von klimafreundlichen Alternativen hinsichtlich Reise- und Fuhrparkmanagement.
Verantwortung Die Unterstützung von sozialen Projekten ist uns nicht nur Herzensangelegenheit, sondern auch integrativer Bestandteil unserer Unternehmenskultur und Teil unserer sozialen Verantwortung. Gemein- sam wollen wir unserer gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Verantwortung nachkommen und unterstützen laufend verschiedene Hilfsorganisationen, Charity Events bzw. organisieren auch selbst Benefizveranstaltungen. Wir vermitteln Dienst- leistungen mit Mehrwert EHL Immobilien geht weit über das ursprüngliche Kerngeschäft der Immobilien- vermittlung hinaus – wir bieten zahlreiche weitere Immobiliendienstleistungen an. Unsere Kund:innen profitieren von unserem internationalen Netzwerk, unserem hoch- qualifizierten Expertenteam sowie unserem umfassenden Market Research.
Ein hochprofessioneller, persönlicher Service, transparente, wahrheitsgetreue und verantwortungsbewusste Beratung sowie langfristig orientierte Kund:innenbe- ziehungen sind unser höchster Anspruch. Wir treten unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit Menschlichkeit, Integrität und Fairness gegenüber. Unsere Mitarbeiter:innen Wir setzen auf nachhaltige Investition in unsere Mitarbeiter:innen und möchten mit ihnen gemeinsam die Zukunft der Immobiliendienstleistung leben. Den Erfolg unseres Unternehmens verdanken wir unseren engagierten und verlässlichen Mitarbeiter:innen – daher legen wir bei EHL großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung sowie partner- schaftliches Miteinander.
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3. Gemeinsam stark Unsere internen Richtlinien für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -gesundheit
Als Arbeitgeber tragen wir nicht nur die Verantwortung für den Erfolg unseres Unternehmens, sondern auch für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen. Wir glauben fest daran, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter:innen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg der EHL bilden. Aus diesem Grund setzen wir uns mit Leiden- schaft und Engagement dafür ein, bei EHL ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das nicht nur die berufliche Entwicklung fördert, son- dern auch das körperliche und seelische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen unterstützt. Es ist unser Anspruch, dass unsere Mitarbeiter:innen nicht nur fair entlohnt werden, sondern auch im Rahmen der unternehmerischen Möglichkeiten von flexiblen Arbeitszeiten profitieren, die es ihnen ermöglichen, ihre beruflichen Verpflichtungen mit ihren familiären und privaten Verantwortungen in Einklang zu bringen. Wir erkennen die Bedeutung eines ausgewogenen Arbeits- und Privatlebens an und streben danach, Arbeitszeiten anzu- bieten, die diese Balance unterstützen. Darüber hinaus bieten wir bei EHL freiwilli- ge Sozialleistungen an, die über die gesetz- lichen Anforderungen hinausgehen und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen fördern. Diese Sozialleistungen sollen
dazu beitragen, ein unterstützendes und motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede:r Einzelne geschätzt und respektiert fühlt. In dieser Organisationsrichtlinie möchten wir unsere Bestrebungen festhalten, kontinuierlich an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei EHL zu arbeiten und sicherzustellen, dass unsere Mitarbei- ter:innen die bestmögliche Unterstützung erhalten, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. 3.1. Flexibel zum Erfolg: Unsere Richtlinie für eine agile Arbeits- organisation Wir sind überzeugt, dass Flexibilität ein entscheidender Faktor für den Erfolg sowohl unserer Mitarbeiter:innen als auch der EHL ist. Unsere Regelungen für eine agile Arbeitsorganisation reflektieren unser Engagement für eine moderne Arbeitskul- tur, die den individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen unserer Mitarbeiter:in- nen gerecht wird. Wir erkennen an, dass starre Arbeits- zeiten nicht mehr zeitgemäß sind und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen
oft vielfältig und unterschiedlich sind. Unsere Organisationsrichtlinie sieht daher im Rahmen betrieblicher Erfordernisse flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit und Telearbeit vor, um den Mitarbeiter:innen der EHL die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeits- zeiten an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen: 3.1.1. Gleitzeit Durch die Vereinbarung von Gleitzeit wird den Mitarbeitenden der EHL die Möglich- keit gegeben, innerhalb vorgeschriebener Grenzen und unter Berücksichtigung der Betriebserfordernisse, Beginn und Ende ihrer Tagesarbeitszeit selbst zu bestimmen. Die Gleitzeitvereinbarung ist ein bedeu- tender Schritt hin zu mehr Flexibilität und Mitarbeiter:innenzufriedenheit. In einer sich ständig wandelnden Arbeits- welt, in der Work-Life-Balance und individu- elle Bedürfnisse an Bedeutung gewinnen, bietet die Gleitzeit eine Lösung, die sowohl den Anforderungen des Unternehmens als auch den Bedürfnissen der Mitarbeiter:in- nen gerecht wird. Die genauen Bedingungen sind in der Gleitzeitvereinbarung festgelegt und bilden als Anlage zum Dienstvertrag einen integra- len Bestandteil des Dienstverhältnisses.
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3.1.2. Telearbeit
3.1.3. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Wir verstehen die Bedeutung der Verein- barkeit von Familie und Beruf und sind bestrebt, unseren Mitarbeiter:innen dabei zu helfen, beides erfolgreich zu managen. Wir unterstützen Eltern durch bezahlten Elternurlaub, Betreuungsfreistellungen und andere Maßnahmen, um ihnen die nötige Flexibilität zu bieten, um ihren beruflichen Verpflichtungen nachzukommen, während sie gleichzeitig für ihre Familie da sein können. Darüber hinaus gewähren wir auch Betreuungsfreistellungen für Mitarbeiter:in- nen, die sich um kranke Familienmitglieder oder andere familiäre Verpflichtungen kümmern müssen.
3.1.4. Weitere Flexibili- tätsmaßnahmen
In Anbetracht der sich verändernden Arbeitswelt ist Telearbeit für viele Mitarbei- ter:innen eine attraktive Option geworden. Unsere Richtlinie zur Telearbeit legt klare Richtlinien und Unterstützungsmaßnahmen fest, um sicherzustellen, dass Mitarbei- ter:innen auch von zu Hause aus produktiv arbeiten können, ohne dass dies zu Lasten ihrer Arbeitsqualität oder des Teams geht. Die genauen Bedingungen zur Telearbeit sind in der Vereinbarung zur Telearbeit festgelegt und bilden sofern individuell vereinbart, als Anlage zum Dienstvertrag einen integralen Bestandteil des Dienst- verhältnisses.
EHL ist im Rahmen betrieblicher Erfordernis- se auch für andere Flexibilitätsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, Jobsharing oder Bildungsteilzeit, offen. Diese Maßnahmen sollen unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geben, ihre Arbeitszeit und ihre Karriereentwicklung entsprechend ihren individuellen Lebens- zielen und -umständen zu gestalten. Bitte wende dich diesbezüglich an dein:e Vorgesetze:n oder die Personal- abteilung (personal@ehl.at). Deine persönliche Lösung
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3.2. Förderung der psychi- schen Mitarbeiter:in- nengesundheit Bei EHL erkennen wir die Bedeutung der psychischen Gesundheit unserer Mitar- beiter:innen als wesentlichen Bestandteil ihres allgemeinen Wohlbefindens und ihrer Leistungsfähigkeit an. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine unterstützende und förderliche Arbeitsumgebung bei uns zu schaffen, die das psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen aktiv unterstützt und schützt. Sensibilisierung und Schulung Wir verpflichten uns, ein Bewusstsein für psychische Gesundheitsfragen zu schaffen und die Stigmatisierung psychischer Er- krankungen am Arbeitsplatz zu reduzieren. Dazu werden Schulungen für Mitarbei- ter:innen und Führungskräfte angeboten,
die sie dabei unterstützen, Anzeichen von Stress, Angst und anderen psychischen Belastungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Arbeitsumgebung und Arbeitsorganisation Wir streben danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die das psychische Wohlbefin- den fördert. Dazu gehören die Gestaltung ergonomischer Arbeitsplätze, die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Reduzierung von übermäßigem Arbeits- druck. Unterstützungsangebote Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Zugang zu professioneller Unterstützung bei psychischen Gesundheitsproblemen. Dies umfasst vertrauliche Beratungsdienste, psychologische Unterstützung sowie Informationen über externe Hilfsangebote auf individueller Basis.
Darüberhinaus soll künftig ein anonymes Beratungs- und Aktivitätsangebot zur individuellen Stress- und Burnout-Präven- tion eingerichtet werden. Kommunikation und Feedback Eine offene und transparente Kommu- nikationskultur ist für uns von zentraler Bedeutung. Mitarbeiter:innen sind dazu ermutigt, ihre Bedenken und Belastungen offen anzusprechen. Zudem fördern wir re- gelmäßiges Feedback von Mitarbeiter:innen zu Arbeitsbedingungen und -belastungen, um gezielt Verbesserungen vornehmen zu können. Indem jede:r Mitarbeiter:in aktiv an der Förderung der psychischen Gesundheit teilnimmt, können wir gemeinsam ein unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich jeder geschätzt und unterstützt fühlt. Offen kommunizierst Die offene Kommunikation über psychis- che Gesundheitsprobleme kann dazu be- itragen, Stigmatisierung abzubauen und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Ermutige Kolleg:innen, offen über ihre Gefühle zu sprechen, und biete Gehör und Unterstützung an. Feedback an die EHL gibst Regelmäßiges Feedback über Arbeits- bedingungen, Belastungen und Ver- besserungsvorschläge ist entscheidend für die Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds. Teile deine Gedanken und Ideen konstruktiv, um positive Veränderungen anzustoßen.
Dein Beitrag zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz Als Mitarbeiter:in der EHL bist Du Teil unserer EHL Familie. Deine Gesundheit liegt uns am Herzen! Offenheit und Unterstützung zeigst Ein offenes und unterstützendes Arbeitsumfeld entsteht, wenn Mitarbe- iter:innen sich gegenseitig respektvoll
Wir ermutigen dich, aktiv zur Förderung der psychischen Gesundheit am Ar- beitsplatz beizutragen. Du kannst einen positiven Beitrag leisten, indem du beispielsweise… Selbstfürsorge praktizierst Kümmere dich bewusst um dein eigenes Wohlbefinden! Dazu gehört u.a. die Pflege einer gesunden Work-Life- Balance, regelmäßige Pausen während der Arbeit und das Einhalten gesunder Lebensgewohnheiten.
behandeln und Unterstützung in schwierigen Zeiten anbieten. Zeige Mitgefühl und biete Hilfe an, wenn ein:e Kolleg:in Anzeichen von Stress oder Belastung zeigt. Stressmanagement-Techniken anwendest Du kannst von Stressmanage- ment-Techniken profitieren, um mit den Herausforderungen des Arbeitslebens umzugehen. Dazu gehören beispielswei- se Atemtechniken, Meditation, regel- mäßige Bewegung und die Nutzung von Entspannungsübungen.
Du möchtest anonym bleiben? Kein Problem: Bitte nutze den EHL-Whistleblower Briefkasten im 7. Stock und teile uns dein Anliegen vertraulich mit.
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3.3. Förderung der physi- schen Mitarbeiter:in- nengesundheit Bei EHL liegt uns das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen am Herzen. Eine wichtige Säule dabei ist die Förderung der physischen Gesundheit, insbesondere in einem Büroarbeitsumfeld, das häufig viele Stunden im Sitzen erfordert. Wir haben daher zahlreiche Maßnahmen etabliert, die die körperliche Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen unterstützen und fördern.
Gesunde Ernährung und Hygiene Eine ausgewogene Ernährung und eine gute Hygiene tragen maßgeblich zur physi- schen Gesundheit bei. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen dabei, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, indem wir kostenlos Obst und Gemüse sowie Mineralwasser bereitstellen. Zudem achten wir auf eine saubere Arbeitsumgebung und fördern regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren von Arbeitsflächen. Prävention von arbeitsbedingten Gesundheitsrisiken Wir setzen uns aktiv dafür ein, arbeits- bedingte Gesundheitsrisiken zu minimieren. Dazu gehört die Sensibilisierung für mögliche Gefahren wie lange Bildschirm- zeiten, repetitive Bewegungen oder unergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Mitarbeiter:innen werden dazu ermutigt, frühzeitig Anzeichen von Überlastung oder Beschwerden zu melden, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Wir stellen ergonomische Arbeitsplätze bereit, die die richtige Körperhaltung fördern und die Belastung von Muskeln und Gelenken reduzieren. Dazu gehören höhen- verstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle sowie die richtige Anordnung von Bildschirmen und Tastaturen. Schulungen und Gesundheitsförderung Wir planen künftig auch Schulungen und Workshops zu Themen wie Ergonomie, Stressmanagement und gesundem Lebensstil anzubieten, um das Bewusstsein für physische Gesundheitsfragen zu stärken und die Mitarbeiter:innen zu befähigen, für ihre eigene Gesundheit zu sorgen. Indem jede:r Mitarbeiter:in aktiv zur Förderung der physischen Gesundheit beiträgt, können wir gemeinsam ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen, das das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller fördert. heit bei. Reinige daher regelmäßig deine Arbeitsflächen, wasche dir gründlich die Hände und halte die sonstigen Hygiene- maßnahmen am Arbeitsplatz ein. Feedback: Teile uns bitte mit, wenn du Probleme mit deiner physischen Gesundheit am Arbeitsplatz hast. Dies könnte beispielsweise die Meldung von Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Augenbelastung sein, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Über das aktuelle Angebot zur Gesund- heitsförderung informieren wir dich laufend via E-Mail bzw. im Intranet. Bei Fragen oder Anregungen wende dich bitte an personal@ehl.at.
Regelmäßige Pausen und Bewegungsförderung
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen dazu, regelmäßige Pausen einzulegen und sich während des Arbeitstages zu bewegen. Dies kann durch kurze Spaziergänge, Dehnübungen oder kleine Bewegungsein- heiten im Büro erfolgen. Zudem bieten wir Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten wie Yoga und Fitness-Kurse oder die Teilnahme an Sport-Events an.
Dein Beitrag zur physischen Gesundheit am Arbeitsplatz
Ergonomie am Arbeitsplatz: Achte darauf, dass dein Arbeitsplatz ergono- misch eingerichtet ist. Dies beinhaltet die richtige Einstellung von Stuhl, Tisch und Bildschirm sowie die Nutzung er- gonomischer Hilfsmittel wie Fußstützen oder ergonomischer Mauspads. Bei der Einstellung der Tische wende dich bitte an: helpdesk@ehl.at Regelmäßige Pausen und Bewegung: Lege regelmäßig kurze Pausen ein, um dich zu dehnen oder eine kurze Bewegungspause einzulegen. Stehe gelegentlich auf, gehe umher und mache einfache Übungen, um die Durchblutung zu fördern und die Muskeln zu entspan- nen.
Bewegung in den Büroalltag integrieren: Finde Wege, um Bewegung in den Ar- beitsalltag zu integrieren. Dies kann das Treppensteigen statt die Benutzung des Aufzugs, das Gehen oder Radfahren zur Arbeit oder das Einrichten von Steh- arbeitsplätzen sein. Gesunde Ernährung: Bemühe dich, eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz zu praktizieren. Das bedeutet, gesunde Snacks mitzubringen, ausreichend Wasser zu trinken und sich bewusst für gesunde Optionen bei gemeinsamen Mahlzeiten zu entscheiden.
Hygiene: Ein sauberes Arbeitsumfeld trägt wesentlich zur physischen Gesund-
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4. Diversität und
Chancengleichheit
Geschlechtergleichstellung und Diversi- tät sind in der EHL von grundlegender Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung nicht nur das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen steigert, sondern auch unsere Innovationskraft und Wettbewerbs- fähigkeit fördert. Wir setzen uns auf allen Ebenen unseres Unternehmens dafür ein, einen gleichwertigen Anteil von Frauen und Männern zu verwirklichen. Mit dieser Richtlinie wollen wir sicher- stellen, dass alle Mitarbeiter:innen bei EHL unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion, sexueller Orientierung oder anderen persönlichen Merkmalen gleiche Chancen erhalten und in einem
respektvollen und unterstützenden Umfeld arbeiten können. Fairness und Respekt untereinander sowie die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter:innen, unabhängig vom Beschäftigungsausmaß (z.B. Teilzeit vs. Voll- zeit), sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir fördern eine Arbeitskultur, in der alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen wert- geschätzt werden und in der ihre Beiträge unabhängig von ihrer Arbeitszeit anerkannt und gefördert werden. 4.1. Chancengleichheit und Anti-Diskriminierung Wir sind bestrebt, allen Mitarbeiter:innen gleiche Chancen zu bieten und jegliche
Form von Diskriminierung zu verhindern: Entscheidungen bezüglich Einstellung, Beförderung und Weiterbildung erfolgen ausschließlich auf Basis von Qualifikatio- nen, Fähigkeiten und Leistungen. Diskriminierung und Belästigung jeglicher Art werden nicht toleriert und ent- sprechende Vorfälle werden konsequent verfolgt. Wir fördern eine Kultur des Respekts, der Fairness und der Wertschätzung für alle Mitarbeiter:innen. Alle Mitarbeiter:innen werden unabhän- gig vom Beschäftigungsausmaß (z.B. Teilzeit vs. Vollzeit) gleich behandelt und ihre Beiträge gleichermaßen anerkannt und gefördert.
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4.2. Förderung von Vielfalt Eine vielfältige Belegschaft ist eine Be- reicherung für unsere Organisation. Daher setzen wir uns aktiv für die Förderung von Vielfalt (Diversity) ein: Wir streben eine ausgewogene Re- präsentation von Geschlechtern und verschiedenen demografischen Gruppen in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Organisation an. Wir unterstützen Initiativen und Netz- werke, die den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschie- denen Gruppen fördern. Wir bieten Informationsmaterial an, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion zu stärken.
4.3. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir erkennen an, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein wichtiger Aspekt der Chancengleichheit ist. Wir fördern daher explizit eine Arbeitskultur, die Verständnis und Rücksichtnahme für persönliche und familiäre Belange zeigt: Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit- Möglichkeiten werden im Rahmen betrieblicher Erfordernisse angeboten, um den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen gerecht zu werden. Unterstützung bei familiären Verpflichtun- gen, wie Elternzeit und Pflegezeit, wird bereitgestellt. EHL fördert das Karenzmodell für alle Geschlechter. Es erfolgt eine umfassende Unterstüt- zung bei der Wiedereingliederung nach der Karenz bzw. wird die Möglichkeit von Elternteilzeit angeboten.
Dein Beitrag zu Diversität und Chancengleichheit
Verantwortung und Maßnahmen betreffen auch dich!
Die Umsetzung von Gender Equality und Diversity erfordert das Engage- ment und die Mitwirkung aller Mitar- beiter:innen: Alle Mitarbeiter:innen sind aufge- fordert, sich aktiv für eine inklusive und respektvolle Arbeitsumgebung einzusetzen. Ideen und Vorschläge zur Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt sind jederzeit willkommen und werden geschätzt. Schulungen und Informations- material zum Thema Diversity und Inklusion stehen allen Mitarbei- ter:innen offen. Du möchtest anonym bleiben? Kein Problem: Bitte nutze den EHL-Whistleblower Briefkasten im 7. Stock und teile uns dein Anliegen vertraulich mit.
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5. Compliance: Wir sind verlässliche Partner
Bei EHL sind Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Fairness zentrale Unter- nehmenswerte. Die EHL-Organisations- richtlinie bildet das Fundament unseres Engagements, um sicherzustellen, dass wir stets den höchsten ethischen Standards entsprechen und unsere Geschäfte auf verantwortungsvolle Weise führen. Als integraler Bestandteil unserer Unter- nehmenskultur verpflichten wir uns zur Vermeidung von Interessenkonflikten, zum sorgfältigen Umgang mit Zuwendungen, zum strikten Verbot von Korruption und Geldwäsche/Terrorismusfinanzierung sowie zur Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen.
entstehen, insbesondere durch Beteili- gungen an Unternehmen, der Ausübung von Nebentätigkeiten, im Zusammenhang mit Mitgliedschaften oder im Rahmen der persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse.
Relevant können in diesem Zusammenhang jedoch auch Geschäftsverbindungen zu Dritten sein, so beispielsweise zu anderen Unternehmen der EHL-Gruppe oder zu Zulieferunternehmen.
Was jede:r EHL-Mitarbeiter:in beitragen kann Deine Verantwortung: Interessen- konflikte als Immobilienmakler:innen oder Immobilienbewerter:innen bei EHL vermeiden!
tionen und Bewertungen auf objektiven Kriterien basieren.
Trennung von Geschäfts- und Privatinteressen
Mitarbeiter:innen sind angehalten, klare Grenzen zwischen ihren geschäftlichen und privaten Aktivitäten zu ziehen. Dies umfasst die Vermeidung von Geschäft- sentscheidungen, die persönliche Vorteile oder Interessen begünstigen könnten, sowie die Verwendung von Un- ternehmensressourcen ausschließlich für geschäftliche Zwecke.
Offenlegung von Interessenkonflikten Alle Mitarbeiter:innen sind dazu ange- halten, potenzielle Interessenkonflikte unverzüglich offen zu legen. Dazu gehören persönliche Beziehungen zu Kund:innen oder Geschäftspartner:in- nen, finanzielle Interessen an Immo- bilien oder Transaktionen sowie jede andere Situation, die einen möglichen Interessenkonflikt darstellen könnte. Unparteilichkeit und Fairness Wir verpflichten uns dazu, unsere Dien- stleistungen stets unvoreingenommen und fair anzubieten. Dies bedeutet, dass wir keine persönlichen Interessen über die Interessen unserer Kund:innen stel- len und sicherstellen, dass alle Transak-
5.1. Interessenkonflikte
Wir handeln integer. Es ist uns bei EHL besonders wichtig, dass wir es bei unserer Tätigkeit vermeiden, potenzielle Interessenkonflikte zu schaffen und mögliche Konflikte, mit denen wir konfrontiert sind oder die wir beobachten, erkennen und offenlegen. Ein potenzieller Interessenkonflikt liegt bereits vor, wenn persönliche oder eigene finanzielle Interessen der Beschäftigten ihre dienstlichen Entscheidungen beeinflussen oder beeinflussen können. Interessenkonflikte können unmittelbar durch Mitarbeiter:innen selbst oder auch durch ihnen nahestehende Personen
Regelmäßige Schulungen und Überprüfungen
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen regelmäßige Schulungen und Fortbil- dungen zum Thema Interessenkonflikte an, um sicherzustellen, dass sie sich der relevanten Richtlinien und Verfahren bewusst sind.
Erkennst oder vermutest du einen potenziellen Interessenkonflikt, wende dich bitte direkt an deine Führungskraft oder die Personalabteilung: personal@ehl.at Du möchtest anonym bleiben? Kein Problem: Bitte nutze den EHL-Whistleblower Briefkasten im 7. Stock und teile uns dein Anliegen vertraulich mit.
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5.2. Geschenke und
a. Geschenke Wir erkennen an, dass das Geben und Empfangen von Geschenken Bestandteil von guten Geschäftsbeziehungen sein kann. Dennoch ist es wichtig, sicherzustel- len, dass diese Geschenke keinen Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung haben. Bei EHL dürfen Geschenke angenommen oder angeboten werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Das Geschenk geht nicht über eine übliche Form der Höflichkeit hinaus. Das Geschenk wird im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftspraktiken in der Regel angenommen. Der Wert des Geschenks impliziert keine Verpflichtung auf Seiten des Empfängers. Das Geschenk ist in Bezug auf den Empfänger angemessen (z.B. Notizblock, Kalender, Blumen, Supermarktwein, o. Ä.)
b. Bewirtung/Events
Bewirtung/Events (Umgang mit Zuwendungen)
Auch Gastfreundschaft und Bewirtung/ Einladungen zu Events können ein wichtiger Bestandteil geschäftlicher Beziehungen bei Immobilientransaktionen sein. Dennoch wollen wir durch die nachfolgenden Regelungen sicherstellen, dass solche Aktivitäten adäquat sind und keine unan- gemessenen Erwartungen oder Verpflich- tungen schaffen. Bewirtung/Eventeinladung darf bei EHL angenommen oder angeboten werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Die Einladung erfolgt unregelmäßig, nicht im Rahmen des normalen Geschäftsab- laufs und nicht bei laufenden Vertragsver- handlungen. Sie umfasst angemessene Ausgaben und findet an Orten statt, die angemessen sind und zur Rolle der Mitarbeiter:innen von EHL im entsprechenden Geschäft passen.
Geschenke, Gastfreundschaft und Bewir- tung sind eine übliche und gesellschaftlich anerkannte Form des Verhaltens. Dennoch ist es wichtig, sicherzustellen, dass diese Interaktionen keinen Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung haben und nicht den Anschein von Ungerechtigkeit oder Interessenkonflikten erwecken. Um den Eindruck einer Bestechung oder Fehlinterpretation zu vermeiden, gelten folgende Regeln für das Überreichen und den Empfang von Geschenken oder einer Bewirtung:
Organisationsrichtlinie
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c. Transparenz Alle geschäftlichen Transaktionen und Vereinbarungen müssen transparent und nachvollziehbar sein. Jegliche Form der Ver- schleierung oder Täuschung ist unzulässig.
Alle Mitarbeiter:innen sind verpflichtet, die Annahme oder das Angebot von Geschen- ken bzw. Bewirtung abzulehnen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen.
Unternehmensgruppe, schadet dem Ansehen und führt zu schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen. Alle Mitar- beiter:innen sind verpflichtet, sich an die gesetzlichen Bestimmungen sowie an die Organisationsrichtlinie zu halten und ethisch korrekt zu handeln. 5.3.1. Verhaltensregeln a. Verbot der Bestechung Es ist streng verboten, Bestechungsgelder oder andere unlautere Vorteile anzubieten, zu versprechen, zu gewähren oder zu akzeptieren, um geschäftliche Entscheidun- gen zu beeinflussen.
In Zweifelsfällen ist die vorherige Genehmi- gung des:der Vorgesetzten einzuholen.
d. Meldepflicht
5.3. Korruptionsverbot Definition: Korruption umfasst jegliches Verhalten, bei dem persönliche oder geschäftliche Vorteile durch Bestechung, Erpressung, Bestechlichkeit oder andere unlautere Mittel erlangt werden. Es bedeutet, dass jemand seine berufliche Stellung dazu missbraucht, um sich oder einem Dritten einen Vorteil zu verschaffen und dabei andere schädigt. Dies beinhaltet, aber ist nicht beschränkt auf, das Anbieten, Versprechen, Geben oder Annehmen von Geschenken, Zahlungen, Gefälligkeiten oder anderen Vorteilen, um Entscheidungen oder Handlungen zu beeinflussen. Jegliche Form der Korruption wird seitens EHL strikt abgelehnt und ist untersagt. Korruption untergräbt die Integrität der
Alle Mitarbeiter:innen sind verpflichtet, jeden Verdacht oder Kenntnis von korrupten Handlungen unverzüglich der Geschäftsleitung oder der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen (controlling@ehl.at) zu melden. Anonyme Meldungen werden vertraulich behandelt und entsprechend untersucht. 5.3.2. Schutz vor Vergel- tungsmaßnahmen Mitarbeiter:innen, die in gutem Glauben Hinweise auf Korruption geben, sind vor jeglicher Form von Vergeltungsmaßnahmen geschützt. Retaliation gegen Hinweisge- ber:innen wird nicht toleriert und kann selbst disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.
b. Geschenke und Einladungen
Geschenke und Einladungen dürfen nur in einem angemessenen und üblichen Rahmen akzeptiert oder gemacht werden (siehe Kapitel 5.2). Derartige Zuwendungen dürfen nicht den Eindruck erwecken, dass sie geschäftliche Entscheidungen beein- flussen sollen.
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5.4. Verbot von
Vorgaben innerhalb der EHL zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terroris- musfinanzierung Die EHL-Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche enthält Leitlinien für das Management von Risiken und Bedrohun- gen, die sich aus Geldwäsche- („GW“) und Terrorismusfinanzierungsvorschriften („TF“) ergeben, insbesondere aus der 4., 5. und 6. EU-Geldwäscherichtlinie und §§ 365m1 bis 365z GewO. Sie setzt die Ergebnisse der internen Geldwäsche-Risikoanalyse um, die vom EHL Führungsgremium erstellt wurde und regelmäßig aktualisiert wird. Diese Richtlinie erläutert die Pflichten aller Mitarbeiter:innen der nachfolgenden Gesellschaften: EHL Immobilien GmbH, EHL Investment Consulting GmbH, EHL Wohnen GmbH sowie EHL Gewerbe- immobilien GmbH und gelten sowohl bei der Aufnahme einer Geschäftsbeziehung als auch bei deren Fortsetzung. Auf Grund des Umfangs sind die Maß- nahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung außerhalb der EHL-Organisationsrichtlinie geregelt und werden hier nicht nochmalig angeführt. Es wird daher an dieser Stelle auf die EHL- Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche sowie auf die dazugehörigen Formulare in der jeweils aktuellen Fassung verwiesen. 1
Whistleblowing – internes Meldesystem (Potenzielle) Verstöße gegen geltende Geldwäschebestimmungen können intern über einen speziellen, unabhängigen und anonymen Kanal gemeldet werden. Bei EHL wurde ein eigener Briefkasten ein- gerichtet, der von der Leitung Finanz- und Rechnungswesen bzw. Leitung Personal regelmäßig entleert wird. Zudem können direkt an den:die Geldwäsche-Beauftragten jedes Unternehmens innerhalb der EHL Vorfälle per E-Mail gemeldet werden. Die Bearbeitung erfolgt vertraulich.
Geldwäsche und Ter- rorismusfinanzierung
Definition: Geldwäsche liegt vor, wenn unmittelbar oder mittelbar aus Straftaten stammende Gelder oder andere Vermö- gensgegenstände in den legalen Wirt- schaftskreislauf gebracht werden und so deren Herkunft verschleiert wird. Terroris- musfinanzierung liegt vor, wenn Gelder oder sonstige Mittel für terroristische Straftaten oder zur Unterstützung terroristischer Vereinigungen bereitgestellt werden. Eine Haftung setzt keine Kenntnis der Beteiligten davon voraus, dass durch das entsprechende Handeln Geld gewaschen wird. Schon ein unbeabsichtigtes Mitwirken an Geldwäsche kann für Beteiligte strafbar sein. Wir prüfen sorgfältig die Identität von Kund:innen, Geschäftspartner:innen und anderen Dritten, mit denen wir Geschäfte machen wollen. Es ist unser erklärtes Ziel, nur Geschäftsbeziehungen mit seriösen Partner:innen zu unterhalten, deren Geschäftstätigkeit in Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften steht und deren Betriebsmittel legitimen Ursprungs sind. Eingehende Zahlungen ordnen wir unver- züglich den korrespondierenden Leistungen zu und buchen sie.
Ansprechpartner:innen innerhalb der EHL
EHL Führungsgremium
Karina Schunker
Stefan Wernhart
Franz Pöltl
Wir sorgen für transparente und offene Zahlungsströme.
EHL Geldwäsche-Beauftragte
Nora Wiedermann
1 Weiterführende Informationen siehe 110 EHL Geld- wäsche Policy sowie die diesbezüglichen Formulare.
Du möchtest anonym bleiben? Kein Problem: Bitte nutze den EHL-Whistleblower Briefkasten im 7. Stock und teile uns dein Anliegen vertraulich mit.
Organisationsrichtlinie
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6. Wir tragen Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit
6.1. Mülltrennung und Abfallvermeidung
Uns ist eine nachhaltige Unternehmensaus- richtung enorm wichtig, denn sie schafft nicht nur einen Mehrwert für unser Unter- nehmen und die Gesellschaft, sondern ist auch eine wertvolle Investition in eine bessere Zukunft. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind daher zu zentralen Werten unserer Orga- nisation und unseres Handelns geworden. Seit mehreren Jahren agieren wir nach den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG), um unseren Beitrag zu einer nach- haltigeren, ressourcenschonenden bzw. -bewahrenden Gesellschaft zu leisten. Wir setzen bei EHL auf einen verantwor- tungsvollen und effizienten Umgang mit Ressourcen sowie die Nutzung nachhaltiger Energiequellen und die Förderung von klimafreundlichen Alternativen hinsichtlich Reise- und Fuhrparkmanagement. Jede:r von uns trägt eine besondere Ver- antwortung, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Diese Richtlinie dient als Leitfaden für alle Mitarbeitenden der EHL und soll sicherstel- len, dass wir gemeinsam umweltbewusst handeln und nachhaltige Praktiken in unserem Arbeitsalltag integrieren.
Ausdrucke zu vermeiden und stattdessen elektronische Kommunikationsmittel zu nutzen. Bei unvermeidbaren Ausdrucken, Recy- clingpapier zu verwenden und beidseitig zu drucken. 6.3. Energiesparen Ein sparsamer Umgang mit Energie ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Stromver- brauch um zumindest 20 % zu senken. Um den Energieverbrauch zu minimieren, gelten folgende Maßnahmen: Computer und andere elektronische Geräte bei Nichtgebrauch vollständig auszuschalten. Beleuchtung nur bei Bedarf zu nutzen und auf energiesparende Leuchtmittel zu setzen. Standby-Modi zu vermeiden und Geräte, wenn möglich, vom Stromnetz zu trennen. Sorgsamer Umgang beim Heizen/Ver- wenden der Klimaanlage. Stoßlüften anstelle von Dauerkippen in Heizperioden.
Ein bewusster Umgang mit Ressourcen beginnt bei der Mülltrennung und Abfallver- meidung. Wir fordern alle Mitarbeiter:innen dazu auf: Müll konsequent zu trennen und die dafür vorgesehenen Behälter zu nutzen. Kunststoff, Papier, Glas und Restmüll ordnungsgemäß zu trennen: in jedem Zimmer gibt es Restmüll- und Papier- mistkübel. In den Küchen gibt es darüber hinaus die „Gelbe Tonne“ und eine Box für Buntglas/Weißglas. 2 Abfälle zu vermeiden, indem wieder- verwendbare Behälter und Utensilien genutzt werden. Verpackungen zu reduzieren und bevorzugt umweltfreundliche Produkte zu wählen. 6.2. Paperless Office Die Digitalisierung bietet uns die Möglich- keit, den Papierverbrauch erheblich zu reduzieren. Wir haben uns vorgenommen, den Papierverbrauch um die Hälfte zu reduzieren und zu einem weitgehend papierlosen Büro zu werden; das heißt Dokumente digital zu erstellen, zu be- arbeiten, zu signieren und zu archivieren.
2 Nähere Informationen siehe Merkblatt „Mülltrennung in der EHL“ sowie die Beschilderung bei den Mistkübeln.
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EHL Immobilien Gruppe
6.4. Mobilität: Reduktion des Treibstoffver- brauchs In Übereinstimmung mit unseren Nach- haltigkeitszielen, verpflichten wir uns den Verbrauch von konventionellen Treibstoffen zu minimieren und haben uns bis 2028 eine Reduktion von 30 % vorgenommen und den Übergang zu umweltfreundlicheren Mobilitätslösungen aktiv zu fördern.
Dein Beitrag zu Umwelt- schutz und Nachhaltigkeit Um die genannten Maßnahmen erfol- greich umzusetzen, ist die Mitwirkung aller Mitarbeitenden unerlässlich. Jede:r Einzelne trägt Verantwortung und kann durch sein Verhalten einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir ersuchen daher nicht nur die genannten Regelungen einzu- halten, sondern ermutigen auch: Ideen und Vorschläge zur weiteren Verbesserung unserer Umweltprak- tiken einzubringen. Regelmäßig an Schulungen und Informationsveranstaltungen zum Thema Umweltschutz teilzunehmen. Kolleg.innen durch Vorbildfunktion zu einem nachhaltigen Handeln zu motivieren.
Dienstfahrten sollen, wann immer mög- lich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, EHL-Fahrrädern oder Scootern durch- geführt werden. Förderung von Telearbeit und Homeoffice Telearbeit und virtuelle Meetings (Videokonferenzen) werden gefördert, um die Notwendigkeit von Dienstreisen zu reduzieren. Fahrgemeinschaften und Carsharing Mitarbeiter:innen werden ermutigt, Fahr- gemeinschaften zu bilden oder Carsharing- Angebote zu nutzen, um den individuellen Fahrzeuggebrauch zu verringern. Schulungen und Sensibilisierung Schulungen und Informationskampagnen zur Bedeutung der Treibstoffreduktion und zu effizienten Fahrtechniken werden durchgeführt.
Zu diesem Zweck werden bei EHL folgende Maßnahmen umgesetzt:
Firmen PKW und Dienstfahrten Die bestehende Fahrzeugflotte
(Firmen PKW, Pool-Autos) soll schrittwei- se durch Elektrofahrzeuge und Hybrid- modelle ersetzt werden.
Organisationsrichtlinie
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