EHL Zinshausmarktbericht Wien | 2024

Wiener Bezirke im Überblick

18., Währing 19., Döbling

Während das Transaktionsvolumen in den beiden hochpreisigen Bezirken Währing und Döbling stark zurückgegangen ist, blieb das Preisniveau ver- gleichsweise stabil. Vor allem in Döbling konnten im Jahr 2023 noch einige Transaktionen zu stolzen Prei- sen abgeschlossen werden, und auch der Markt für Zinsvillen zeigt sich als überraschend krisenresistent.

Währing

Zinshauspreise

2.400 bis 6.500 EUR/m²

Renditen

1,9 bis 2,9 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Wohnungen

Ø 14,35

Auch wenn die Zinshauslagen des 18. und des 19. Wiener Gemeindebezirks ähnlich dicht verbaut sind wie andere Gürtelbezir- ke, profitieren sie doch in erheblichem Maß vom Prestige und der guten Sozialstruktur der beiden klassischen „Grünbezirke“ und weisen deshalb ein deutlich höheres Preisniveau auf. Der Preisabstand zu den benachbarten Bezirken ist zuletzt weitergewachsen. Dies liegt daran, dass ein erheblicher Anteil des Bestands seit langem (weitgehend unbelastet) in Familienbesitz ist. Objekte, die auf den Markt kommen, werden in der Regel von lokal ansässigen Interessenten erworben, die auch bereit sind, Preise zu akzeptieren, die unter rein betriebs- wirtschaftlichen Aspekten zumindest kurzfristig wenig Sinn machen. Tatsächlich wurde sowohl im 18. Bezirk in der Währinger Straße als auch im 19. Bezirk in der Pyrkergasse jeweils ein Objekt für ca. 5.300 Euro/m² verkauft.

Den absoluten Spitzenwert erreichte in Döbling aber ein größeres Objekt in der Haitzingergasse mit knapp mehr als 6.500 Euro/m². Ein Zinshaus in der Obkircher- gasse erzielte mit 5.170 Euro/m² ebenfalls einen exzellenten Preis. Als noch krisenresistenter erweisen sich die für Döbling und die Währinger Vororte wie Gersthof, Pötzleinsdorf sowie das Cottage prägenden Zinsvillen. Kaum ein Eigentümer ist unter Verkaufsdruck, daher kommen Transaktionen eher nicht zustande, als dass signifikante Preisrück- gänge gegenüber den Höchstwerten aus 2021 akzeptiert werden. Große Teile Döblings und Währings zählen zu den begehrtesten Wohnlagen der Stadt. Das sichert das hohe Preisniveau des Zinshausmarkts langfristig ab, und in den beiden Bezirken werden die Preise tenden- ziell früher wieder zu steigen beginnen als im Gesamtmarkt.

Büros

10,50 bis 15,50

Geschäftslokale A-Lagen

15 bis 35

Geschäftslokale B-Lagen

5 bis 10

Döbling

Zinshauspreise

3.200 bis 6.500 EUR/m²

Renditen

1,9 bis 2,8 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Wohnungen

Ø 14,65

Büros

10,50 bis 20,50

Geschäftslokale A-Lagen

15 bis 30

Geschäftslokale B-Lagen

6 bis 11

58

Zinshausmarktbericht

Powered by