EHL Zinshausmarktbericht Wien | 2024

Wiener Bezirke im Überblick

13., Hietzing 23., Liesing

Der ohnehin kleine Zinshausmarkt in Hietzing und Liesing verzeichnet derzeit noch weniger Transaktio- nen als in den Vorjahren. Das Interesse an Zinsvillen in den Bestlagen der Bezirke ist hingegen ungebro- chen, die zum Teil exzessiven Preisvorstellungen kön- nen aber auch dort kaum mehr durchgesetzt werden.

Hietzing

Zinshauspreise

3.500 bis 5.100 EUR/m²

Renditen

1,8 bis 2,9 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Der hochpreisige Grünbezirk Hietzing spielt auf dem Wiener Zinshausmarkt traditionell nur eine Nebenrolle. Aktuell ist diese aber noch unbedeutender als im langjährigen Durchschnitt. Die wenigen Transaktionen im Jahr 2023 wurden entlang der zentralen Verkehrsachsen Hietzinger Hauptstraße, Lainzer Straße und Maxingstraße ab- gewickelt. In Nebenlagen kam es kaum zu Abschlüssen. Die erzielten Quadratmeter- preise lagen teilweise knapp über, teilweise knapp unter 4.000 Euro/m² und waren damit durchaus beachtlich. Aus ihnen kann aufgrund der geringen Anzahl von Trans- aktionen jedoch nicht auf das tatsächliche Marktniveau geschlossen werden. Deutlich größer ist das Interesse an Zinsvillen, die vor allem in der Bestlage des Hietzinger Cottage und im Umfeld der Gloriettegasse vorherrschend sind. Diese umfassen meist nicht mehr als acht bis zwölf Wohneinheiten und haben größere Gartenanteile. Für diese Objekte werden in der Regel Preise um die 5.000 Euro/m² aufgerufen, auch weil hier immer wieder gewisse „Liebhaberaufschläge“ akzeptiert

werden. Wirtschaftlich darstellbar ist dieses Preisniveau vor allem dann, wenn in absehbarer Zeit Wohnungen bestandsfrei werden und abverkauft werden können, da hier durchaus Quadratmeterpreise deutlich über 7.000 Euro erzielt werden können. In den Liesinger Bezirksteilen Mauer und Rodaun gibt es, bei deutlich niedrigerem Preisniveau, ebenfalls einen funktionieren- den Markt für Zinsvillen, der weitgehend von lokalen Käufern und Verkäufern geprägt ist. Auf dem wenig liquiden Zins- hausmarkt in den Bezirksteilen Liesing und Atzgersdorf gab es 2023 keine nennens- werten Transaktionen. Die anhaltende und tendenziell steigende Beliebtheit Hietzings als Wohnbezirk ist grundsätzlich eine solide Basis für Zinsvillen und Zinshäuser. Insbesondere in hochwertig sanierten Gründerzeitobjekten können mit Parifizierung und Abverkauf attraktive Margen, also die Differenz zwischen dem Preis für das gesamte Haus und den Eigentumswohnungen, realisiert werden.

Wohnungen

Ø 14,20

Büros

10,50 bis 16,50

Geschäftslokale A-Lagen

15 bis 30

Geschäftslokale B-Lagen

5 bis 11

Liesing

Zinshauspreise

2.000 bis 3.300 EUR/m²

Renditen

2,7 bis 3,7 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Wohnungen

Ø 12,65

Büros

10,50 bis 15,50

Geschäftslokale A-Lagen

10 bis 18

Geschäftslokale B-Lagen

5 bis 10

48

Zinshausmarktbericht

Powered by