EHL Zinshausmarktbericht Wien | 2024

Wiener Bezirke im Überblick

10., Favoriten 11., Simmering

Die Zinshauspreise im einwohnerstärksten Wiener Ge- meindebezirk Favoriten und im benachbarten Simmering verzeichnen seit 2022 einen starken Rückgang der Zins- hauspreise bei gleichzeitig geringem Investoreninteresse. Eine Ausnahme stellt das Umfeld des neuen Hauptbahnho- fes dar, das sich weiterhin vergleichsweise gut entwickelt.

Favoriten

Zinshauspreise

1.200 bis 3.900 EUR/m²

Renditen

2,8 bis 4,1 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Der quantitativ beachtliche Zinshausmarkt in Favoriten ist erst in der Boomphase der späten 2010er-Jahre ins Blickfeld der Investoren gerückt. Im aktuell schwierigen Markt hat sich das hingegen grundlegend geändert und der 10. Bezirk spielt in Über- legungen potenzieller Käufer kaum mehr eine Rolle. Die Preise sind deutlich stärker als im Wiener Schnitt gesunken und liegen heute nicht nur unter den Spitzenwerten von Anfang 2022, sondern auch klar unter den Werten der Jahre 2020 und 2021. Die wenigen Transaktionen, die im Vorjahr über die Bühne gegangen sind, belegen diesen Befund. So wurden je ein Objekt in der Senefeldergasse und in der Schröt- tergasse, beide nahe der Favoritenstraße und relativ weit stadtauswärts gelegen, um knapp 1.950 Euro/m² bzw. 1.575 Euro/m² verkauft. Auch in Simmering wurde ein Objekt in der Hauffgasse trotz Nähe zu U- und S-Bahn um weniger als 2.000 Euro/m² verkauft. Doch selbst zu diesen Konditio- nen finden sich derzeit kaum interessierte Käufer. Es ist damit zu rechnen, dass eine Markterholung auch erst später als in ande- ren, weniger peripher gelegenen Bezirken

spürbar wird. Hintergrund ist, dass es für das in Favoriten gängige Geschäftsmodell Abriss/Neubau aktuell kaum Interesse gibt und die zurzeit noch aktiven Investoren und Bauträger ausreichend Möglichkeiten in anderen Stadtteilen vorfinden. Die große Ausnahme von der schwierigen Gesamtsituation in den beiden Bezirken bildet die Umgebung des Hauptbahnhofs bzw. des Sonnwendviertels. Dort liegt das Preisniveau signifikant höher und schließt an jene der innerstädtischen Bezirke an. Allerdings beschränkt sich das auf das unmittelbare Umfeld. Bereits wenige 100 Meter entfernt ist der positive Effekt des boomenden Bahnhofsviertels wieder verpufft. Engagements in Favoriten und Simmering erfordern einen beachtlichen Zeithorizont. Was die beiden Bezirke langfristig interessant macht ist, dass sie deutlich näher am Stadtzentrum liegen als Floridsdorf und Donaustadt. Darüber hinaus können Neubauprojekte in Favoriten sehr oft auf bereits versiegelten Böden zu aktuell auch vergleichsweise günstigen Grundpreisen umgesetzt werden.

Wohnungen

Ø 12,75

Büros

10,50 bis 23,00

Geschäftslokale A-Lagen

15 bis 55

Geschäftslokale B-Lagen

5 bis 12

Simmering

Zinshauspreise

1.500 bis 2.200 EUR/m²

Renditen

3,0 bis 4,3 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Wohnungen

Ø 11,90

Büros

10,00 bis 15,00

Geschäftslokale A-Lagen

11 bis 25

Geschäftslokale B-Lagen

5 bis 9

44

Zinshausmarktbericht

Powered by