EHL Zinshausmarktbericht Wien | 2024

Wiener Bezirke im Überblick

9., Alsergrund

Der Alsergrund zählt traditionell zu den Bezirken mit hoher Transaktionszahl. Aber auch hier ist das abgewickelte Volu- men drastisch zurückgegangen und hat sich auf die Spit- zenpreise ausgewirkt. Die Eröffnung der ersten U5-Station und die Fertigstellung des Althan Quartiers sollten bei einer Markterholung für zusätzlichen Aufschwung sorgen.

Der Alsergrund verfügt über den größten Bestand an Gründerzeitobjekten unter den Zentrumsbezirken. Gemessen am Trans- aktionsvolumen liegt der 9. Bezirk daher

Die schrittweise Fertigstellung des Althan Quartiers, eine Überbauung des Franz-Jo- seph-Bahnhofs, wird die angrenzenden Wohnlagen ebenfalls stimulieren.

im Ranking traditionell weit vorne. An dieser Situation hat sich selbst in den schwierigen Jahren 2022 und 2023 wenig geändert, auch wenn das Marktgeschehen generell stark abgeflaut ist.

Die schrittweise Fertigstellung des Althan Quartiers, eine Über- bauung des Franz-Joseph-Bahn- hofs, wird die angrenzenden Wohnlagen ebenfalls stimulieren.

Die teuersten Lagen des Bezirks befinden sich in

Alsergrund

unmittelbarer Nähe zum ersten Bezirk im Bereich des Schottenrings, in denen immer wieder sehr große Objekte auf den Markt kommen. 2023 war allerdings auch hier wenig Bewegung zu verzeichnen. Für den lokalen Zinshausmarkt sind zwei wichtige städtebauliche Entwicklungen von Bedeutung: Die U5 wird ab 2026 am Frankhplatz starten, einige Jahre später werden mit dem Arne-Karlsson-Park und dem Knoten Michelbeuern zwei weitere Stationen dazukommen und damit die Verkehrsanbindung für Teile des 9. Bezirks weiter verbessern.

Der Alsergrund ist eine der begehrtesten Wohnlagen der Stadt und profitiert von der dynamischen Entwicklung des Medizin- Clusters rund um das AKH ebenso wie von der benachbarten Universität und zahlreichen neuen Arbeitsplätzen, die im Althan Quartier entstehen. Die U5 wird den südwestlichen Teil des Bezirks insbesonde- re für Entwickler interessanter machen.

Zinshauspreise

2.500 bis 5.200 EUR/m²

Renditen

1,9 bis 3,0 %

Monatsmieten netto in EUR/m²

Wohnungen

Ø 14,55

Büros

11,50 bis 24,00

Geschäftslokale A-Lagen

11 bis 28

Geschäftslokale B-Lagen

6 bis 12

42

Zinshausmarktbericht

Powered by