Wiener Bezirke im Überblick
3., Landstraße
Die Landstraße zählt zu den Wiener Bezirken, die gemeinhin und zu Recht als „gutbürgerlich“ be- zeichnet werden. Im aktuell schwierigen Umfeld erweist sich diese Zuschreibung als vorteilhaft. Ins- besondere Objekte in den besten Lagen bleiben im Vergleich zum Gesamtmarkt größtenteils preisstabil.
Die anspruchsvollen Marktbedingungen haben zu einem deutlichen Rückgang des Transaktionsvolumens im 3. Bezirk geführt. Die Preise blieben hingegen im Durchschnitt stabiler als in den meisten an- deren zentrumsnahen Bezirken der Stadt. Diese Entwicklungen lassen sich mit der spezifischen Positionierung als klassisch gutbürgerlicher Bezirk erklären: Die Eigen- tümerstruktur ist ausgesprochen stabil und viele Zinshausbesitzer verspüren auch in schwierigen Zeiten keinen Verkaufsdruck.
Der Verkauf eines Zinshauses in der Landstraße um 10 Mio. Euro und mehr als 4.200 Euro/m² von einem Institutionellen an einen Projektentwickler ist ein gutes Beispiel dafür, wie bei der Preisbildung langfristigen Perspektiven höherer Stellen- wert eingeräumt wurde als kurzfristigen Problemen. In besonderem Maß gilt das für das Bot- schaftsviertel in der Nähe des Rennwegs. Zwar auf einem niedrigeren Preisniveau,
Die Landstraße und ihr Einzugsgebiet werden mit ihrem hochwertigen Gebäude- bestand auch in Zukunft zu den besonders stabilen Teilen des Zinshausmarkts zählen. Mittelfristig sind Impulse von der Realisie- rung weiterer hochwertiger Neubaupro- jekte zu erwarten. Der bis 2025 laufende Ausbau der Schnellbahn-Stammstrecke mit ihren beiden im 3. Bezirk gelegenen Knotenpunkten Wien Mitte und Rennweg ist ein weiterer Pluspunkt.
aber grundsätzlich ähnlich wie in der Innenstadt, gibt es auch hier immer wieder echte „Liebhaberpreise“, die nicht durch die aktuelle Rendite, sondern vielmehr durch die langfris- tige Werthaltigkeit des Investments gerechtfertigt werden.
Die Eigentümerstruktur ist ausgesprochen stabil und viele Zinshausbesitzer ver- spüren auch in schwierigen Zeiten keinen Verkaufsdruck
Landstraße
Zinshauspreise
3.100 bis 5.200 EUR/m²
Renditen
1,7 bis 2,8 %
In den äußeren Bezirksteilen ist das weniger der Fall. Diese Lagen
Monatsmieten netto in EUR/m²
Daher gelangen einerseits nur wenige Ob- jekte auf den Markt, während andererseits eine ausreichend große Anzahl an poten- ziellen Kaufinteressenten die gegenwärtige Marktlage als Chance sieht, Objekte in erstklassigen Lagen zu erwerben.
haben bis 2022 in besonderem Maß von ambitionierten, den jeweiligen Standort aufwertenden Entwicklungsprojekten wie etwa dem Triiiple oder The Marks sowie im Fasanviertel vom nahegelegenen Haupt- bahnhof profitiert. Diese Impulse fehlen derzeit und haben so auch zu nachlassen- dem Interesse an diesen Lagen geführt.
Wohnungen
Ø 14,00
Büros
11,00 bis 21,00
Geschäftslokale A-Lagen
20 bis 50
Geschäftslokale B-Lagen
7 bis 15
30
Zinshausmarktbericht
Powered by FlippingBook