Wiener Zinshausmarktbericht 2022

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS

Zinshauspreise Renditen

2.800 bis 3.800 EUR/m 2­ 2,4 bis 3,0%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 11,20 9,0 bis 13,0

10–30

A-Lagen B-Lagen

5–9

Der kontinuierliche Imagewandel zu einer immer begehrteren Wohnlage sichert dem Zinshausmarkt in Rudolfsheim-Fünfhaus trotz bereits deutlich gestiegener Preise weiter gute Perspektiven. Der erfolgreiche Start des Citystore IKEA West- bahnhof ist ein weiterer Mosaikstein im Bild eines aufstrebenden Bezirks. 15., Rudolfsheim-Fünfhaus

Zahlreiche Neuvermietungen in der Äußeren Mariahilfer Straße

3.800 Euro erzielt, bei einigen Objekten wurden Dachböden aufwendig ausgebaut, in Einzelfällen treten auch Neubauten an die Stelle früherer Zinshäuser. Eigentumswohnungen in parifizierten Zinshäusern sind auch in Regelgeschoßen kaum noch unter 5.000 Euro/m² zu haben. Die Dachge- schosse finden noch zu deutlich höheren Preisen entsprechende Abnehmer.

Bei manchen Stadtteilen dauert es offenbar etwas länger, bis eigentlich offensichtliche Plus- punkte auch tatsächlich vom Markt registriert und mit entsprechender Nachfrage sowie Wert- steigerungen honoriert werden. Der 15. Bezirk ist dafür ein gutes Beispiel: Zentrumsnah und mit drei U-Bahnen, S-und Fernbahnen verkehrstech- nisch perfekt erschlossen, haftete ihm doch lange ein eher mäßiges Image an. Davon ist mittlerweile kaum etwas geblieben: Die früher das Bild dominierende Rotlichtsze- ne ist aus dem Straßenbild verbannt, entlang der Wienzeile wurden erfolgreiche Hotel- und Wohnbauprojekte realisiert, das Einkaufszentrum im Westbahnhof und vor allem der vielbeachtete Citystore IKEA Westbahnhof sorgen für deutlich wachsendes Interesse von Geschäftsmietern an der äußeren Mariahilfer Straße, der zentralen Verkehrsachse des Bezirks. Das alles schlug sich im Vorjahr in einer sehr guten Entwicklung des Zinshausmarkts nieder. Im Bereich der Äußeren Mariahilfer Straße werden mittlerweile Quadratmeterpreise von 2.800 bis

β€žDer Imagewandel des Bezirks sorgt für nachhaltig starke Wertentwicklung.β€œ

Bei Revitalisierungen in der Felberstraße nördlich der Bahnlinie gingen die Preise sogar bis gegen 4.000 Euro. Ebenso positiv hervorzuheben ist der Meiselmarkt an der Grenze zum 14. Bezirk. Hier ist die Nachfrage nach Wohnungen ausge- zeichnet, auch einkommensstärkere Zielgruppen schätzen das vielfältige urbane Umfeld. Ähn- lichkeiten mit der schon länger zurückliegenden Entwicklung beim Brunnenmarkt/Yppenplatz sind durchaus gegeben und versprechen einen nachhaltigen Aufwärtstrend. Zuletzt wurde hier ein Zinshausanteil in der Hütteldorfer Straße Ecke Kannegasse für ca. 3.600 Euro/m² verkauft.

52

Powered by