Wiener Zinshausmarktbericht 2022

HIETZING Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,50 9,0 bis 14,0

15–30

A-Lagen B-Lagen

5–10

LIESING Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 10,80 9,0 bis 13,8

HIETZING

LIESING

Zinshauspreise Renditen

Zinshauspreise Renditen

3.500 bis 5.500 EUR/m 2­ 1,7 bis 2,5%

2.000 bis 4.000 EUR/m 2­ 2,4 bis 3,3%

10–15

A-Lagen B-Lagen

5–10

Das Transaktionsvolumen auf den Zinshausmärkten ist niedrig. Während in Hietzing Sanierung und Ausbau der wenigen Zinshäuser und zahlreichen Zinsvillen dominieren, spielt in Liesing Abbruch/Neubau die Hauptrolle. 13., Hietzing | 23., Liesing

Starke Nachfrage nach Zinsvillen in Bestlagen

gleichzeitig traditionell großem Interesse lokaler Investoren aus dem Bezirk, die vor allem Zinsvillen oft auch teilweise eigennutzen. Dieses lokale Engagement macht den Markt für ortsfremde Investoren aber auch schwieriger, weil ein beachtlicher Teil der Transaktionen Off Market abgewickelt wird. Zudem wird bei Um- und Ausbauten das Nachbarschaftsinteresse in Hietzing oft sehr intensiv vertreten, was häufig zu langwierigen und komplexen Genehmigungs- prozessen führt. In Liesing besteht der Zinshausmarkt aus meh- reren kleinen Teilmärkten in den Ortskernen von Mauer, Atzgersdorf und Liesing, die sich weit- gehend unabhängig voneinander entwickeln. Im teuersten Bezirksteil Mauer wurden zuletzt bei einer Transaktion in der Geßlgasse annähernd 5.000 Euro/m² erzielt. Dies allerdings aufgrund eines überproportionalen Neubaupotenzials im Hofbereich. Im großen Rest dominiert großvolumiger Woh- nungsneubau, vor allem entlang der Breitenfurter Straße, aber auch im Stadtentwicklungsgebiet „In der Wiesn“ und im Bereich der Meischlgasse. Hier ist auch für viele Zinshausinvestoren der Abbruch des Objekts und eine flächenerhöhende Neuverbauung die erste Option.

Klein, aber nicht unattraktiv sind die Zinshaus- märkte der ungleichen Nachbarbezirke Hietzing und Liesing. Im gutbürgerlichen 13. Bezirk ist der Bestand an klassischen Gründerzeithäusern vor allem auf den Bereich Althietzing, Hietzinger Haupstraße und Lainzer Straße sowie einen Streifen entlang der Westeinfahrt beschränkt. Dazu kommt als ortstypischer Spezialmarkt ein Bestand an historischen Villen mit in der Regel rund acht Wohneinheiten und Garten insbeson- dere im Hietzinger Cottage zwischen Hietzinger Hauptstraße, Lainzer Straße und Verbindungs- bahn sowie Teilen von Ober- und Unter St. Veit. In den besten Lagen werden dafür Preise zwischen 6.000 und 8.000 Euro/m² erzielt. Für Zinshäuser liegt das Preisniveau zwischen 3.500 bis 5.500 Euro/m².

„Abbruch/Neubau dominiert den Markt im 23. Bezirk.“

Die Preisentwicklung war in den vergangenen Jahren sehr beachtlich, auch die weiteren Perspektiven sind überdurchschnittlich, vor allem wegen der geringen Verfügbarkeit bei

48

Powered by