Wiener Zinshausmarktbericht 2022

JOSEFSTADT

Zinshauspreise Renditen

4.100 bis 7.000 EUR/m 2­ 1,5 bis 2,2%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,65 10,5 bis 16,0

10–25

A-Lagen B-Lagen

6–10

Das Marktvolumen im flächenmäßig kleinsten Bezirk Wiens war auch 2021 entsprechend dem langjährigen Trend recht überschaubar. Umso spektakulä- rer war hingegen die Preisentwicklung, mit der die meisten größeren Teilmärk- te deutlich übertroffen wurden. 8., Josefstadt

Homogener Bezirk mit enormen Wert- zuwächsen

drei Jahren mehrmals den Besitzer gewechselt. Zuletzt wurde es, unter Berücksichtigung des Entwicklungspotenzials, für ca. 7.000 Euro/m² ver- kauft. Nur der geringste Teil dieser Preissteigerung um rund 200 Prozent ist dabei auf wertsteigernde Maßnahmen zurückzuführen, der allergrößte Teil hingegen auf die allgemeine Marktentwicklung in dieser Lage. Weitere interessante Transaktionen gab es zuletzt im Bereich der zentralen Verkehrsachse Josef- städter Straße. So wurden für ein großes Objekt mit Einzelhandels- und Büroanteilen an der Ecke Josefstädter Straße/Blindengasse rund 6.000 Euro/m² bezahlt. In anderen von Investoren sehr gesuchten Lagen wie etwa der Florianigasse oder der Laudongasse wurden hingegen nur sehr weni- ge Häuser angeboten. Insgesamt ist der Bezirk (auch wegen seiner Kleinheit) ein vergleichsweise homogener Markt mit einem von Gürtel Richtung Zweierlinie kontinuierlich steigenden Preisniveau von aktuell 4.100 bis 7.000 Euro/m². Die zentrumsnächsten Lagen erhalten dabei von dem aktuell in Bau befindlichen künftigen U2/U5-Knoten Rathaus zusätzliche Impulse.

Die Josefstadt ist zwar der kleinste Wiener Gemeindebezirk, weist aber einen hochwertigen und geschlossenen Altbaubestand auf. Ganz im Gegensatz zum benachbarten Neubau, das mit Al- ternative Chic punktet, hat sich der achte Bezirk seinen traditionellen, gutbürgerlichen Charakter erhalten. Auf dem Zinshausmarkt spiegelt sich diese geringe Veränderungsbereitschaft in einer sehr stabilen Eigentümerstruktur wider, die weni- gen Transaktionen sind dafür aber in der Regel in einem höherpreisigen Segment zu verorten.

„Zentrumsnahe Lagen bekom- men durch U2/U5-Knoten Rathaus neue Impulse.“

Das beschränkte Angebot ist auch ein Mitgrund für die zuletzt außergewöhnlich starke Entwicklung der Zinshauspreise. Beispielhaft dafür steht ein Objekt im teuersten Bezirksteil, den unmittelbar an den 1. Bezirk angrenzenden Lagen in Rathausnähe. Dieses attraktive Zinshaus hat in den vergangenen

40

Powered by