Wiener Zinshausmarktbericht 2022

NEUBAU

Zinshauspreise Renditen

3.900 bis 6.800 EUR/m 2­ 1,8 bis 2,5%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,55 10,5 bis 17,0

30–120

A-Lagen B-Lagen

6–25

Das neue Signa-Warenhaus, das 2024 eröffnet werden soll, sorgt zunehmend für Impulse für den Zinshausmarkt in angrenzenden Bezirksteilen von Neubau. Ab- seits der Mariahilfer Straße ist die Marktentwicklung hingegen deutlich ruhiger. 7., Neubau

Impulsgeber Signa-Warenhaus

Gastronomiekonzepte, die positive Einflüsse auf ganze Straßenzüge wie Neubaugasse, Sieben- sterngasse oder den Spittelberg haben. Auch hier werden mitunter mittlerweile Quadratmeterprei- se jenseits der 5.000 Euro-Marke erzielt. In den Durchzugsstraßen Burggasse oder Neustiftgasse starten die Preise ab 4.500 bis 5.500 Euro.

So sehr das Kaufhaus der Signa, das in wenigen Jahren an die Stelle des früheren Leiner-Möbel- hauses in der Mariahilfer Straße treten soll, für öffentliche Diskussionen sorgen mag, so eindeutig positiv sind die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in seinem Umfeld: Die Erwar- tung deutlich steigender Frequenz schlägt sich insbesondere bei Objekten mit einem erheblichen Anteil von Einzelhandelsflächen bereits jetzt in Form weiter steigender Preise nieder. Deutlich spürbar ist das beispielsweise bei einer 2021 finalisierten Transaktion, bei dem ein Objekt an der Ecke Mariahilfer Straße/Zollergasse im Rahmen eines Share Deals um 16.000 Euro/m² veräußert wurde. Dieser Preis ist zwar als absolu- ter Ausreißer zu werten, aber eine Preisrange von 8.000 Euro bis 10.000 Euro/m² ist in der Mariahil- fer Straße mittlerweile mehrfach bestätigt. Weniger spektakulär, aber nichtsdestoweniger positiv entwickelt sich der Zinshausmarkt in den attraktiven Wohnlagen des Bezirks, der von einer jungen, hippen und urbanen Einwohnerschaft geprägt ist. Diese bringen auch neue Ideen in den Bezirk ein, etwa durch innovative Laden- oder

„Weiteres Aufholpotenzial in gürtelnahen Lagen“

Für Investoren ist der 7. Bezirk jedenfalls ein gesuchtes Veranlagungsziel. Zu den bedeutsams- ten Transaktionen zählte der Kauf der Zinshäuser in Neubaugasse und Bandgasse, welche unter Berücksichtigung des Entwicklungspotenzials auf jeweils über zehn Mio. Euro kamen. Noch gewisse Entwicklungsmöglichkeiten sind im Bereich Kaiserstraße gegeben. Der Kauf eines Objekts (mit baubewilligtem Dachboden) um dort bisher unübliche 6.000 Euro/m² zeigt klar, welche Potenziale noch zu heben sind. Bei einem ande- ren Objekt in vergleichbarer Lage, das in kurzer Frist zweimal gehandelt wurde, könnte sich der Investor über eine Wertsteigerung um rund 2.000 Euro/m² binnen zweier Jahre freuen.

38

Powered by