EHL Geschäftsflächenbericht 2024/25

Wiener Innenstadt

Goldenes Quartier

Armani

1

Wien | Innenstadt: Die Nebenlagen holen weiter auf Die Wiener Innenstadt erlebt dank des boomenden Städtetourismus und attrakti- ver Neugestaltungen ein bemerkenswertes Wachstum und holt gegenüber der Mariahilfer Straße deutlich auf. Besonders die steigen- de Beliebtheit der B-Lagen sorgt für positive Impulse im Einzelhandelsmarkt.

Auszug an Neuvermietungen Innenstadt 2023/24

Dior

WRST- BHVR

2

4

3

Begegnungszone Fußgängerzone

Saint Laurent

Stephans- platz

Mode

1

Haas Haus

Mode

2

11

5

Mode

3

6

Souvenir Store

OMEGA Boutique

Mode

4

Souvenirladen

5

Uhren

6

Uhren

7

Gastronomie

8

7

Swatch Store

Steffl

Die Wiener Innenstadt ist mit rund 210.000 m² Verkaufsfläche (plus 2,7

1,7 Prozent zwar einen noch besseren Wert auf, liegen damit jedoch etwas über dem langjährigen Durchschnitt. Diese Verbesserung ist vor allem der positiven Entwicklung der etwas schwächeren B-Lagen geschuldet.

Euro /m² für Kleinflächen und 200-300 Euro /m² für große Geschäftslokale, bei denen selbst viele finanzstarke Luxusmar- ken bei Abschlüssen zögern. Zum anderen wurden aber auch viele der Nebenlagen durch Verkehrsberuhigung, Begrünung und ansprechendere Gestaltung attraktiver gemacht. Beispiele dafür sind die Roten- turmstraße, Neuer Markt und Petersplatz; in naher Zukunft sollen Michaelerplatz und Schwedenplatz folgen.

Nichtsdestoweniger ist auch hier die Fluktuationsrate mit 12,4 Prozent derzeit ungewöhnlich hoch. Selbst in den tradi- tionell sehr stabilen A-Lagen liegt diese Kennzahl mit 11,2 Prozent nur geringfügig niedriger. Zudem wurden beachtliche 61 Shops 2023 gleichzeitig umgestaltet, wobei die Luxuslabels in Bestlagen besonders intensiv an neuen Auftritten arbeiten. Einige wenige Toplabels haben ihre Präsenz in der Innenstadt beendet, unter anderem Gerry Weber, Salamander, MANZ und Versace. Neu gestartet sind hingegen Emporio Armani, Swatch Store, VitaVien und einige weitere.

Prozent im Zehnjahresvergleich), verteilt auf 1.428 Geschäftslokale in mehr als 10 km Straßenlänge, bereits knapp an die noch führende Mariahilfer Straße herangerückt.

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Hofburg

VitaVien

In absehbarer Zukunft wird sie diese wohl überholen, auch weil das Stadtzentrum weiterhin deutlich besser performt als der Gesamtmarkt in Wien. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist das bemerkens- werte Comeback des Städtetou- rismus, der für Luxuslabels und Gastronomie starke Impulse bringt. Damit einher geht auch ein deutlicher Rückgang der Leerstandsquote, die 2023 um

Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist das bemerkens- werte Comeback des Städte- tourismus, der für Luxuslabels und Gastronomie starke Impulse bringt, was auch zu einem deut- lichen Rückgang der Leerstands- quote beigetragen hat.

Einziger Wiener Teilmarkt mit leicht steigenden Mieten

Der Erfolg der Innenstadt spiegelt sich auch in der Mietenentwicklung wider: Als einziger Teilmarkt in Wien weist diese aktuell eine leicht steigende Tendenz auf. Das betrifft zwar nicht die Spitzenmieten, die offenbar vorerst an ihre Obergrenzen stoßen, aber bei den Mieten für gute B-La- gen gibt es noch ein gewisses Potenzial.

Ø Passantenfrequenz Kärntner Straße

Staatsoper

1.908.035 1.975.734

Ø Q2 2023 Ø Q2 2024

0,7 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent gefallen ist. Die Toplagen des Goldenen U (Kärntner Straße – Graben – Kohlmarkt) weisen mit

Hintergrund dafür sind zum einen die sehr ambitionierten Mietvorstellungen der Eigentümer in den Toplagen von bis zu 800

+3,5 %

Quelle: hystreet.com

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Geschäftsflächenbericht

Österreich | 2024/25

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