Ausblick
Markteintritte und Relocations 2023 | 24
Aktives Asset Management und neue Konzepte gefragt
Ausgewählte Markt- eintritte und Relocations
Das Marktumfeld für Einzelhandelsflächen wird auch im Jahr 2025 und darüber hinaus herausfordernd bleiben, aber es werden sich dennoch interessante Chancen bieten.
Bauernmarkt 1 1010 Wien
Goldenes Quartier 1010 Wien
Mariahilfer Straße 91 1060 Wien
In guten Lagen bleiben die Perspektiven weiterhin intakt. Die Nachfrage nach Stand- orten in gut frequentierten Einkaufsstraßen und zentral gelegenen Fachmarktzentren ist nach wie vor stabil und zufriedenstellend. In B- und C-Lagen gibt es zwar ebenfalls Nachfrage, jedoch wird es zunehmend schwieriger, das gewünschte und für die Erhaltung erforderliche Mietenniveau zu erreichen. Angesichts des anhaltenden Angebotsüberhangs bei durchschnittlichen Flächen sollten Vermietungsmöglichkeiten auch bei Mietpreisen, die unter den Erwar- tungen liegen, nicht leichtfertig ausgeschlagen werden. Positiv ist, dass nach wie vor zahlreiche internationale Anfragen für einen Markteintritt in Österreich bestehen. Allerdings sind die Entschei- dungsprozesse derzeit deutlich langwieriger als vor Beginn der Teuerungskrise, die den Einzelhandel generell sehr belastet. Der beschleunigte Strukturwandel und das reichliche Angebot an guten Flächen erfordern von Investoren ein sehr aktives Asset Management, um ihre Objekte mittel-
und langfristig erfolgreich zu vermieten. Es ist unerlässlich, kontinuierlich Optimierungsmaßnahmen umzusetzen, beispielsweise durch die Modernisierung von Kühl- und Klimatisierungssystemen, die mittlerweile nahezu unverzichtbar geworden sind. Leerstandsflächen sollten bereits in einem guten Zustand sein, bevor Mietinteressenten gefunden werden, da die potenziellen Mieter in der Regel zahlreiche Alternativangebote haben. Die rasche Vermietbarkeit hängt daher auch von der Attraktivität der Flächen ab.
Auch bei Einheiten, die größer als 1.000 qm² sind, können bauliche Trennun- gen die Vermietbarkeit deutlich verbessern. In der Neuvermietung wird die Verschie- bung der Nachfrage von ehemals dominie- renden Branchen wie Textil oder Einrich- tung hin zu einem breiteren Nutzungsmix weiter fortschreiten. Dienstleistungen wie Gesundheit, Fitness und Entertainment gewinnen zunehmend an Bedeutung und kleinere Branchen wie der Buchhandel oder Vintage-Konzepte treten wieder offensiver am Markt auf. Aufgrund der angespannten Ertragslage vieler Einzelhändler ist bei Neuvermietun- gen eine besonders sorgfältige Prüfung der Bonität sowie des Geschäftsmodells unerlässlich. Mieter, die mit hybriden Online-Offline-Konzepten arbeiten, bieten besonders gute Aussichten, da ihre Filialen nicht nur dem stationären Handel dienen, sondern auch eine wichtige Rolle für die Onlineumsätze spielen. Diese Filialen werden in der Regel länger angemietet als bei Konkurrenten, bei denen die Filiale mit dem Onlineangebot konkurriert.
Mariahilfer Straße 115 1060 Wien
Mariahilfer Straße 54 1070 Wien
Mariahilfer Straße 64 1070 Wien
Der beschleunigte Struktur- wandel und das reichliche Angebot an guten Flächen er- fordern von Investoren ein sehr aktives Asset Management.
Westfield SCS Vösendorfer Südring 2334 Vösendorf
Westfield SCS Vösendorfer Südring 2334 Vösendorf
DEZ Innsbruck Amraser-See-Straße 65a 6020 Innsbruck
Darüber hinaus ist es oft notwendig, marktgerechte Konfigurationen zu schaffen, um die Vermietungschancen zu erhöhen. Die Trennung mehrgeschossiger Geschäfts- lokale, obwohl häufig kostenintensiv, erweist sich oftmals als Voraussetzung für erfolgreiche Vermietungsanstrengungen.
Mariahilfer Straße 55-57 1060 Wien Umzug von Mariahilfer Straße 88a 1060 Wien
Neubaugasse 10 1070 Wien Umzug von Mariahilfer Straße 1 1060 Wien
28
Geschäftsflächenbericht
Österreich | 2024/25
29
Powered by FlippingBook