Bewertung
Center Management
Schlüsselgröße nachhaltige Miete
Nachhaltig zum Erfolg
Mag. Astrid Grantner-Fuchs MSc MRICS
Georg Burgstaller, MA
Leitung | Asset Management EHL Gewerbeimmobilien GmbH
Geschäftsführerin EHL Immobilien Bewertung GmbH
Geschäftsflächen sind im Ertragswert- verfahren oder DCF-Verfahren auf Basis
der Faktorenmethode aber Teilflächen einzeln bewertet werden.
absteigende Qualität der Fläche wird in absteigenden Prozentsätzen der nachhaltig erzielbaren Nettomiete berücksichtigt. Die Faktorenmethode kommt vorwiegend bei vom Standard stark abweichenden Flächen zum Einsatz, z.B. Mehrgeschoßig- keit oder bei vielfältigen Nutzungsarten wie Verkauf plus Werkstatt oder Büro. Entsprechend der Wertigkeit der Teilflä- chen für den Gesamtverwendungszweck kann sich die Bewertung der besten und der schwächsten Teilflächen mit einem Faktor von bis zu 1 zu 10 unterscheiden. Diese Bewertungsmethoden sind aber keine starren Modelle; Individualisierung und Einzelfallbetrachtung bleiben für die Ermittlung eines marktkonformen und nachhaltigen Mietzinses unverzichtbar.
Rechtliche Vorgaben können entweder nur minimal oder möglichst umfassend umgesetzt werden. Bei der
immer günstiger als gekaufte und es ist ein sichtbarer Nachweis für Nachhaltigkeit.
bei politischen Entscheidungsträgern bei.
von Liegenschaftszinssatz und Mietertrag zu bewerten. Zu- sätzlich ist aber die nachhaltig erzielbare Miete und damit ein möglicher Over- oder Under- rent zu berücksichtigen. Diese Situation ist im Handel recht häufig und die Abweichung von der Istmiete schlägt sich fast 1:1 im Verkehrswert nieder.
E-Ladestationen: Auch wenn sich der Vormarsch der E-Mobilität eingebremst hat, werden E-Ladestationen und die Möglich- keit des bequemen Ladens für Kunden während des Einkaufs in naher Zukunft entscheidend sein, um als Standort konkur- renzfähig zu bleiben und die Attraktivität hochzuhalten. Mit diesen und je nach den örtlichen Gegebenheiten weiteren Nachhaltigkeits- maßnahmen kann das Center Management, Shopping- und Fachmarktzentren attrakti- ver, zukunftssicher und effizienter gestalten. Letztlich stärken diese die Wettbewerbsfä- higkeit der Zentren und bieten Besuchern und Eigentümern erhebliche Vorteile.
Erfüllung der ESG-Kriterien tun Einkaufs- und Fachmarktzen- tren gut daran, sich nicht am Mindestmaß zu orientieren, sondern diese als hocheffiziente Investitionen in Kostensenkung und Qualitätssteigerungen aktiv voranzutreiben. Drei Maßnahmen
In keinem anderen Immobilien- segment ist die Ermittlung der nachhaltigen Miete so wichtig für die korrekte Bewertung wie bei Geschäftsflächen – und nirgendwo ähnlich komplex.
Umwelt- und Klimaschutz im Center Management tragen ent- scheidend zur Kostensenkung und Attraktivitätssteigerung bei.
sind hierfür entscheidend für ein gutes und zukunftsweisendes Center Managements.
Begrünung: Die (auch nachträgliche) Begrü- nung von Außenflächen wertet die Umge- bung ästhetisch auf, schafft Rückzugsorte, verbessert das Mikroklima, reduziert die Kosten für Klimatisierung und führt zu längerer Verweildauer der Besucher. Als Maßnahme gegen Bodenversiegelung trägt sie auch zu mehr Akzeptanz eines Centers
Ausgangspunkt sind wie in allen Asset- klassen lokale Vergleichswerte unter Berücksichtigung von Lage, Art, Größe, Beschaffenheit, Ausstattungs- und Erhal- tungszustand. Bei Einzelhandelsflächen müssen mittels der Zoning-Methode oder
Bei der Zoning-Methode wird ein Geschäftslokal in Zonen (entsprechend ihrer Umsatzstärke) eingeteilt. Faustregel: Je näher zum Eingang, desto wertvoller; je mehr Nischen und je unregelmäßiger der Grundriss, desto schlechter. Die
Solarpaneele: Geeignete Dach- und Fassadenflächen für die Stromerzeugung zu nutzen, ist heute ein betriebswirtschaft- liches Muss. Die Herstellungskosten sind gesunken, die erzeugte Energie ist nahezu
Referenzprojekte Bewertung
Referenzprojekte Center Management
ShoppingCity Seiersberg
Center Alterlaa
EKZ City Arkaden Klagenfurt
Arena Mattersburg
Das drittgrößte Einkaufszentrum Österreichs und das größte der Steiermark befindet sich rund 20 Fahrtminuten vom Grazer Zen- trum entfernt. Der Standort ist direkt an die A9 angeschlossen.
Das mit PKW und U-Bahn-Li- nie U6 perfekt angebundene Einkaufszentrum Center Alterlaa ist mit Shops wie Interspar, Libro, dm, Deichmann, uvm. ein wich- tiger Nahversorger für den 23. Wiener Gemeindebezirk.
Das EKZ City Arkaden befindet sich am nördlichen Rand der Kla- genfurter Innenstadt. Nach dem EKZ Atrio in Villach handelt es sich um das flächenmäßig zweit- größte Einkaufszentrum Kärntens.
Das Einkaufszentrum mit 30 Shops auf 18.000 m² Verkaufs- fläche ist das bedeutendste Shopping Center des Bezirks Mattersburg und wird seit dem Jahr 2021 federführend von EHL gemanagt.
Gesamtfläche Auftraggeber
88.400 m 2
Gesamtfläche 18.700 m 2 Auftraggeber LLB Immo KAG
Gesamtfläche Auftraggeber
36.600 m 2 Finanz. Bank
Gesamtfläche 18.000 m 2 Auftraggeber LLB Immo KAG
Finanz. Bank.
26
Geschäftsflächenbericht
Österreich | 2024/25
27
Powered by FlippingBook