EHL Geschäftsflächenbericht 2024/25

Erfolgskonzepte im österreichischen Einzelhandel

Discounter weiter auf dem Vormarsch

Discounter setzen 2024 ihren Expansions- kurs fort und erobern zunehmend auch teure Toplagen. Angetrieben von steigendem Kos- tenbewusstsein und günstigen Mietmöglich- keiten, sichern sie sich attraktive Flächen in begehrten Standorten.

© TEDi

Strukturwandel bei Fachmarktzentren

Das Discount-Segment zeigt sich auch 2024 gegen den allgemeinen Trend expansiv und weitet seinen Flächenbestand aus. Quantitativ am bedeutendsten sind die Zuwächse an den klassischen Discount- standorten wie etwa in Fachmarktzentren, aber auch Vorstöße in teure Toplagen werden immer häufiger. Getrieben wird der Erfolgslauf der Discounter

Discounter. Der angekündigte Aufbau eines Netzes mit rund 30 Standorten kommt gut voran. Im September wurde ein 1.837 m² großes Geschäftslokal in der Favoritenstra- ße eröffnet, im Gewerbepark Stadlau wurden 2.044 m² angemietet (Eröffnung Q1/2025) und noch heuer wird auf knapp 1.000 m² im StopShop Oberwart gestartet.

Expansionskurs der bereits seit längerem tonangebenden Ketten wie Action, TEDi oder NKD, die ihre Filialnetze kontinuierlich erweitern. So startete z.B. TEDi im Herbst 2024 in Spittal an der Drau. Auch an prestigeträchtigen Standorten sind Eröffnungen von Discountfilialen 2024 alles andere als eine Seltenheit. Auf der Mariahilfer Straße startet heuer beispielsweise Action, Hofer ist dort bereits seit längerem mit zwei Märkten vertreten. Auch in der Innenstadt werden derzeit von mehreren Discountern Standorte gesucht, wobei dort eher gute Nebenlagen als absolute Spitzenlagen in Frage kommen. Discounter sind zwar auch in sehr guten Lagen oft nicht bereit, ebenso hohe Mieten wie klassische Einzelhändler zu bezahlen, aber der „Discount-Abschlag“ ist mittler- weile sehr gering und auch die meist über dem Einzelhandelsschnitt liegende Bonität macht sie zu sehr attraktiven Mietern.

Auch Fachmarktzentren und Fachmarktag- glomerationen (nicht einheitlich gemanagte Flächen an einem Standort), die mit ver- gleichsweise niedrigen Quadratmetermieten als die Discounter unter den Anbietern von Einzelhandelsflächen betrachtet werden können, erleben derzeit einen beschleu- nigten Strukturwandel: Anbieter aus dem Segment Möbel und Wohnungseinrichtung verlieren ebenso Anteile wie Mode- und Schuhgeschäfte. Deutlich zulegen können hingegen Kurzfristbedarfe, unter anderem Lebensmittel und Drogerieprodukte. Dieser Strukturwandel geht auch mit einem Anstieg des Leerstands einher. Die jüngsten vom Marktforschungsunternehmen Stand- ort+Markt erhobenen Daten weisen eine Leerstandsrate von 7,7 Prozent aus. Das ist fast doppelt so hoch wie in den Jahren 2018 und 2022, aber noch niedriger als die Leerstandsrate in Citylagen mit 8,8 Prozent.

Die Miethöhen sind bei FMZ im Durch- schnitt deutlich stabiler als in höherpreisi- gen Segmenten, ein genereller Rückgang ist nicht festzustellen. Abschläge sind aber insbesondere dann erforderlich, wenn die Besucherfrequenzen in einem Objekt sinken. Signifikant zurückgegangen ist die Fertig- stellung zusätzlicher Flächen. Dabei spielt auch der zunehmende Widerstand gegen Bodenversiegelung eine Rolle, der neue Widmungen sehr erschwert. Investitionen gehen daher aktuell fast ausschließlich in Qualitätsverbesserungen, wobei Nachhaltig- keitsmaßnahmen (E-Tankstellen, Beschat- tungen, Solaranlagen, Teilentsiegelungen von Parkflächen, etc.) besonders hohen Stellenwert haben.

von der Verunsicherung vieler Konsumenten über die allgemeine Wirtschafts- entwicklung, die erfah- rungsgemäß zu erhöhtem Kostenbewusstsein führt. Auch das breite Angebot an freiwerdenden Flächen an chancenreichen Standorten erleichtert die Expansion des Billigsegments.

Getrieben wird der Erfolgslauf der Discounter von der Verunsicherung vieler Konsumenten über die all- gemeine Wirtschaftsentwicklung, die erfahrungsgemäß zu erhöhtem Kostenbewusstsein führt.

Die drei Standorte im Ausmaß von rund 5.000 m² wurden von EHL Gewerbeimmo- bilien vermittelt. Mit seinen großen Filialen ist Woolworth ein attraktiver Nachmieter für Flächen, die davor von Einzelhändlern aus höheren Preissegmenten genutzt wurden. Ebenso erfolgreich verläuft der anhaltende

Besonders bemerkenswert ist der Wachs- tumskurs von Woolworth, die nach langer Pause nach Österreich zurückgekehrt sind. Das „Discountkaufhaus“ hat ein breit gestreutes Sortiment und setzt auf deutlich größere Filialen als die meisten anderen

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