Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023

Lebens- qualität in Transdanubien

Alte Donau

SCHÖNECK 13 / BUWOG

Transformation und Ausbau

Floridsdorf ist ein Bezirk im Wandel. Nicht nur die Infrastruk- tur wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut, auch die Bauaktivität ist hier im wienweiten Vergleich sehr hoch. Aufgrund seiner großen Flächenreserven ist der 21. Bezirk besonders attraktiv für Projektentwickler. Im Hinblick auf die Schaffung effizient geschnittener und leistbarer Wohnprojekte bieten die vorhandenen Flächen viele Möglichkeiten. Auch hinsichtlich der Stadtentwicklung ist eine Transformation des Bezirks spürbar, so gibt es einige konkrete Konzepte, durch die in den nächsten Jahren mehrere neue Grätzl und neue Quartiere entstehen werden. Nennenswert ist hier etwa der neue Stadtteil Donaufeld mit seinem großen Grünanteil. Das Gebiet umfasst circa 60 Hektar und liegt zwischen den Bezirkszentren Floridsdorf und Kagran. Geplant sind etwa 6.000 Wohnungen sowie Flächen für Büros, Dienstleistungen und soziale Infrastruktureinrichtungen. Ebenfalls in Entwicklung ist Neu-Leopoldau. Auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau entsteht ein neues Stadtquartier. Insgesamt werden hier 1.400 Wohnungen – der Großteil davon gefördert – sowie 70.000 Quadratmeter Gewerbeflächen, soziale Infrastruktur und großzügige Freiräumen geschaffen.

saniert und angemessen erweitert. An der Karl-Schäfer-Straße entstehen hingegen neue Arbeits- und Produktionsstätten für Ge- werbe und Dienstleistungen. Auch der Bereich rund um die Klinik Floridsdorf steht vor einer Neugestaltung, bei der vor allem der öffentliche Lebensraum bedacht wird. Für Floridsdorf als Wohnbezirk sprechen viele Gründe: Teils noch ländlich geprägte Siedlungen bieten Ruhe und schenken ein klein- städtisches Lebensgefühl, die Nähe zur Donauinsel bietet den ge- eigneten Raum für Freizeitaktivitäten, und dank einer exzellenten Verkehrsanbindung gelangt man innerhalb von ca. 20 Minuten ins Stadtzentrum. Dementsprechend macht sich der Wandel im Bezirk auch auf dem Wohnungsmarkt bemerkbar, denn Floridsdorf gewinnt als Wohn- bezirk zunehmend an Attraktivität. Besonders gefragt sind etwa die Wohnmöglichkeiten in den Heurigenorten, wie beispielsweise Jedlesee, wo am Bernreiterplatz das Eigentumsprojekt Schöneck 13 fertiggestellt wurde. Mit Leopold XXI wurde am Leopoldauer Platz ein weiteres spannendes Projekt realisiert. Weitere Projek- te in Entwicklung finden sich etwa am Drygalskiweg 59, An der Schanze 25 oder in der Brünner Straße 105.

Vermehrt lassen sich in Floridsdorf auch Sanierungen und Aufwer- tungen beobachten. So wird etwa die Siedlung an der Werndlgasse

Powered by